Archiv

Vogelpark: Der erste Mischling unter den Flamingos

ls; 24. Sep 2018, 13:30 Uhr
Bilder: Leif Schmittgen --- Dieses Mischlingsküken wurde vor wenigen Tagen geboren.
ARCHIV

Vogelpark: Der erste Mischling unter den Flamingos

ls; 24. Sep 2018, 13:30 Uhr
Reichshof – In den vergangenen vier Wochen kamen im Affen- und Vogelpark fünf Flamingobabys auf die Welt – Der jüngste Neuzugang ist eine kleine Sensation.
Von Leif Schmittgen

Für den Leiter und Tierarzt des Affen- und Vogelparks in Eckenhagen, Ludger Schmidt, ist die Tatsache, dass in den vergangenen vier Wochen fünf Flamingobabys geschlüpft sind, schon etwas ganz besonderes: Denn normalerweise werden die gelegten Eier mit viel Aufwand künstlich mithilfe von modernen Maschinen ausgebrütet. Beim jüngsten Sprössling spricht er sogar von einer kleinen Sensation, denn das in der vergangenen Woche geschlüpfte Küken ist ein Mischling. Im Vogelpark werden seit etwa 15 Jahren nämlich Zwerg- und Chile-Flamingos gehalten, zwei unterschiedliche Gattungen.  


[Parkchef Ludger Schmidt freut sich sehr über den unerwarteten Vogelnachwuchs.]

„Es ist großartig, wenn sich die Tiere paaren. Dass es Vögel unterschiedlicher Gattung tun, ist sehr ungewöhnlich“, so Schmidt. Außerdem ist es aus seiner Sicht eine Premiere, dass Zwergflamingos auf natürlichem Wege ihren Nachwuchs in einem Tierpark zur Welt bringen. Laut Schmidt hat es das nämlich bisher nicht gegeben. Anders sei das natürlich bei Züchtern.

Der Tierarzt ist außerdem auf die Dinge gespannt, die da vielleicht noch kommen: Denn zwei Eier liegen noch an den Brutstellen, die die Vögel im Schlamm unter einem Rhododendronbusch angelegt haben. Vielleicht schlüpfen dort in den kommenden Tagen weitere Küken.  

 

Ein besonderes Lob des Parkchefs geht an die Tierpfleger: „Flamingos sind beim Brüten sehr störanfällig und brechen es bei lauten Geräuschen schnell ab.“ Deswegen geht Schmidt davon aus, dass seine Mitarbeiter beim Betreten des Geheges besonders vorsichtig gewesen sind. „Dass die Tiere weiter gebrütet haben, ist ein großer Vertrauensbeweis an die Pfleger“, so der Tierpark-Leiter.   

Die Brutzeit bei Flamingos beträgt normalerweise 28 Tage. Damit der Vogelnachwuchs am steilen Teichrand nicht ertrinkt, wurde vorsorglich das Wasser abgelassen. Wenn die Jungtiere in einigen Wochen größer geworden sind, werden sie gemeinsam mit den 30 erwachsenen Flamingos in der Teichanlage schwimmen können.
WERBUNG