Archiv

Berghausens Bietz wird Deutscher Vizemeister

Red; 24. Sep 2018, 11:50 Uhr
Bilder: privat --- Luisa Michalske und Florian Bietz vom VfL Berghausen starteten bei der Deutschen Meisterschaft im Einzel-, Paar- und Team-Wettbewerb.
ARCHIV

Berghausens Bietz wird Deutscher Vizemeister

Red; 24. Sep 2018, 11:50 Uhr
Gummersbach - Mit einer Bronze- und einer Silbermedaille kehrt Florian Bietz vom VfL Berghausen von der Deutschen Taekwondo-Meisterschaft zurück - Teamkollegin Luisa Michalske mit viel Pech.
Am vergangenen Wochenende fand die Deutsche Meisterschaft Technik im Taekwondo in Bordersholm statt. Luisa Michalske und Florian Bietz vom VfL Berghausen starteten im Einzel-, Paar- und Team-Wettbewerb. Bereits frühzeitig schied Michalske aus und teilte damit das Schicksal vieler anderer Favoriten. Besser lief es bei Bietz, der als Sechster ins Finale zog. Hier konnte er Platz fünf belegen. Im Paarlauf lief es für Florian Bietz und seine Partnerin Emilia Grzechca noch besser und beide konnten sich über Bronze freuen. Den Titel des Vizemeisters holte sich Bietz im Team mit Jonathan Setiono und Louis Thomaschewski. Bei Luisa Michalske war auch im Team der Wurm drin, da sich ihre Teamkollegin eine Zerrung im Oberschenkel zuzog. Immerhin reichte es noch für Platz fünf.


Während Bietz und Michalske bei der Deutschen Meisterschaft antraten, gingen fünf Athleten des VfL Berghausen beim Internationalen Niederrhein-Cup in Duisburg an den Start. Lars Lotysch war der jüngste Gummersbacher. Erst im Halbfinale unterlag er und konnte sich über Platz drei freuen. Noch besser lief es für Finn Prawitt, der erst sein zweites Turnier für den VfL bestritt. Er konnte sich gegen alle Gegner durchsetzen und am Ende die Goldmedaille erkämpfen.

Laurenz Braun war seit mittlerweile acht Kämpfen ungeschlagen und es fiel im leicht, bis ins Finale zu kommen. Hier traf er auf einen starken Gegner, welcher wie er dem Landeskader der NWTU angehört. Die beiden lieferten sich einen spannenden Kampf mit mehreren Führungswechseln über drei Runden, welcher mit einem Punktestand von 15:15 endete. Somit ging es für Laurenz in die entscheidende vierte Runde. Hier überzeugte er mit seinem Können und gewann den Finalkampf. Somit konnte er seine Siegesserie fortsetzen und erhielt zu Recht die Goldmedaille.



Für Sarah Bietz lief es ebenfalls sehr gut an diesem Tag: Im Halbfinale konnte sie ohne Probleme ihre Stärken zeigen und zog mit 12:6 Punkten ins Finale ein. Im Finalkampf machte sie es etwas spannender und am Ende konnte Bietz ihre Führung über die Zeit bringen und sicherte sich mit 13:12 Punkten die nächste Goldmedaille für den VfL. Sophie Piazza startete zum ersten Mal überhaupt auf einem Vollkontaktturnier und sorgte für die Überraschung des Tages: Im Halbfinale fegte sie ihre Gegnerin sprichwörtlich von der Matte. Schon nach Runde zwei konnte sie ihren Kampf mit 55:4 Punkten frühzeitig für sich entscheiden. Im Finale musste Piazza gegen eine deutlich erfahrenere Gegnerin ran, wodurch sie sich aber nicht beeindrucken ließ. Hier zeigte sie ihre Stärken und konnte diesen Kampf mit einer Führung von 12:7 Punkten und Disqualifikation der Gegnerin schon in Runde eins für sich entscheiden. Betreut und gecoacht wurden die Wettkämpfer von Timo Schoppmann und Fabian Schneider, die beide mehr als zufrieden mit den Leistungen ihrer Schützlinge waren.
WERBUNG