Archiv

Jubiläum als „Helferin in der Nachbarschaft“

Red; 24. Sep 2018, 13:00 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Jubiläum als „Helferin in der Nachbarschaft“

Red; 24. Sep 2018, 13:00 Uhr
Engelskirchen - Ingrid Grabandt-Lahr ist seit 25 Jahren als ehrenamtliche Versichertenberaterin tätig – Dafür ehrte sie die Deutsche Rentenversicherung Bund nun in Berlin.
Die Versichertenberaterin Ingrid Grabandt-Lahr wurde in Berlin für ihre langjährige Tätigkeit bei der Deutschen Rentenversicherung Bund geehrt. Seit 25 Jahren ist die Engelskirchenerin als ehrenamtliche Versichertenberaterin tätig. Dafür dankten ihr Rüdiger Herrmann, alternierende Vorsitzende der Deutschen Rentenversicherung Bund, und ein Mitglied des Direktoriums. Als „Helferin in der Nachbarschaft“ habe sie gemeinsam mit den anderen Ehrenamtlichen allein im vergangenen Jahr mehr als eine Million Versicherte und Rentner kostenlos in Fragen der Rentenversicherung beraten.



Versichertenberater sind Teil der Selbstverwaltung. Das bedeutet, dass diejenigen, die die Beiträge zahlen, alle wichtigen Entscheidungen bei der Deutschen Rentenversicherung Bund treffen. Berater wie Ingrid -Lahr werden von der Vertreterversammlung, dem Parlament der Deutschen Rentenversicherung Bund, in ihr Amt gewählt. In der Vertreterversammlung sitzen Männer und Frauen unterschiedlicher Berufe, die sich ebenfalls ehrenamtlich für die Belange der Versicherten, Rentner und Arbeitgeber einsetzen. Die Vertreterversammlung wird alle sechs Jahre bei der Sozialwahlneu bestimmt. Im Mai vergangenen Jahres waren die Versicherten und Rentner der Deutschen Rentenversicherung Bund bei der Sozialwahl 2017 zur Stimmabgabe aufgerufen. Als Teil dieser Selbstverwaltung der Deutschen Rentenversicherung Bund ist Grabandt-Lahr ein Bindeglied zwischen der Verwaltung und den Bürgern – und dies seit nunmehr 25 Jahren.

Auch im Oktober bietet Grabandt-Lahr Termine für eine kostenlose Rentenberatung an. Diese finden Interessierte hier.
WERBUNG