Archiv

Mitsing-Schlagershow mit Guildo Horn

gre; 23. Sep 2018, 12:56 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Guildo Horn sorgte mit seiner Band „Die Orthopädischen Strümpfe“ für gute Stimmung trotz Regenwetter im Schlossgarten.
ARCHIV

Mitsing-Schlagershow mit Guildo Horn

gre; 23. Sep 2018, 12:56 Uhr
Nümbrecht - Guildo Horn trotzte mit seiner Band „Die Orthopädischen Strümpfe“ dem Regenwetter und verwandelte den Schlossgarten auf Schloss Homburg in eine Schlager Mitsing-Show.
„Meine Wetter-App sagte, es soll heute regnen, aber Ihr seid trotzdem da!“, begrüßte Guildo Horn seine Gäste im Garten von Schloss Homburg. Neun Grad und Dauerregen, die Besucher des Mitsingkonzertes von Guildo Horn und seinen orthopädischen Strümpfen lebten jedoch das Motto „Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung“ und sorgten so in einem Meer von Regenschirmen und Regencapes dafür, dass man auch bei dem nicht von Jedermann gewünschten Herbsteinbruch durchaus im Schlossgarten Spaß haben konnte.




[Kabarettistin Gabi Weiss in ihrer Rolle als Biergartenfachkraft Irmgard Knüppel.]

Doch zunächst sorgte die Musikerin und aus der Stunksitzung bekannte Schauspielerin Anne Rixmann mit Unterstützung der Kabarettistin Gabi Weiss in ihrer Rolle als Biergartenfachkraft Irmgard Knüppel beim Mitmachkonzert für gute Laune und sang mit über 100 Gästen zusammen einmal quer durch die Musiklandschaft. Wer sich trotzdem noch vor dem Singen drücken wollte, wurde kurzerhand von Irmgard Knüppel noch einmal herzlich dazu aufgefordert, sich doch musikalisch zu beteiligen.

Und mit den genauen Anweisungen konnte man nach einigen Liedern auch den schüchternsten anwesenden Mann im Schlossgarten trällern hören. Auch wenn die weiblichen Gäste überwiegend den Ton angaben, konnte man bei Hans Blums Song „Im Wagen vor mir“ bei der Männerstrophe dann doch die Männer heraushören, die sich dann doch auch trauten mitzusingen. „Ich will ´nen Cowboy als Mann“, „Country Roads“, „Amorillo“ und auch Udo Lindenbergs „Hinterm Horizont“ mit gesanglicher Unterstützung des Pianisten Friso Lücht, der beim Mitsingkonzert die musikalische Begleitung übernahm -  für jeden Musikgeschmack war etwas dabei.

Es wurde geschunkelt, getanzt und gelacht und spätestens, nachdem Anne Rixmann zusammen mit Frau Knüppel rund eine Stunde mit dem Publikum gesungen hatte, war auch niemandem mehr so richtig kalt. Und nachdem die Gäste dann auch richtig aufgewärmt waren, konnte es auch mit dem Hauptact der Veranstaltung losgehen.



Stilecht, mit seinem lila-rot gestreiften Bademantel trat er auf die Bühne und wurde von seinem Fans auch gebührend empfangen. Guildo Horn, jedem bekannt durch seinen Song „Guildo hat Euch lieb“, mit dem er 1998 den 7. Platz beim Eurovision Song Contest belegte. Diesmal stand er jedoch nicht allein auf der Bühne, sondern wurde von seiner Band, „Die orthopädischen Strümpfe“ unterstützt. Und bereits beim ersten Lied „Ich find Schlager toll“ hatte der 55-Jährige das Publikum auf seiner Seite und sprang zu der Coverversion von „I love Rock´n´Roll durch den Schlossgarten und genoss die Nähe zu einem Publikum.

Da Schlager laut Guildo Horn die Sprache der Liebe sind, wurde es auch romantisch und so startete der Schlagersänger zusätzlich zu seinem Konzert noch Verkupplungsversuche einzelner Gäste, und war dabei mal mehr, mal weniger erfolgreich. Von „Wunder passieren immer wieder“ über „17 Jahr, blondes Haar“ bis hin zu „Tanze Samba mit mir“ hatte der Künstler das Publikum auf seiner Seite und gestaltete zusammen mit seinen orthopädischen Strümpfen eine Reise durch die Schlagerwelt und brachte das Publikum zum Singen und Tanzen und feierte bis zum Einbruch der Dunkelheit, dabei stets publikumsnah und mit der ein oder anderen Anekdote im Gepäck.

Entstanden sind „Die singenden Schlossgärten“ aus der Reihe „Die singenden Biergärten“, dabei wurden stets in der warmen Sommerzeit die unterschiedlichsten Lieder zusammen gesungen. Anlässlich des 30. Geburtstages des Verkehrsbundes Rhein-Sieg (VRS) wurde die Veranstaltung im vergangenen Jahr bei freiem Eintritt durchgeführt und so entstanden „Die singenden Schlossgärten“. In der vergangenen Woche fand bereits auf Schloss Hückeswagen der erste musikalische Abend statt und am gestrigen Abend folgte dann das zweite Mitsingkonzert im Garten von Schlosses Homburg, auch hier für die Besucher kostenlos.
WERBUNG