Archiv

Soul-Balsam für die Seele

bv; 22. Sep 2018, 20:59 Uhr
Bilder: privat --- Die Soul-Band sorgte in der Halle 32 für jede Menge tanzende und groovende Menschen.
ARCHIV

Soul-Balsam für die Seele

bv; 22. Sep 2018, 20:59 Uhr
Gummersbach - Die Soul Band gastierte bereits zum zweiten Mal in der Halle 32 und verabreichte den 250 Gästen eine Überdosis Musik.
Von Bernd Vorländer

Musik muss man lieben und leben, erst dann fesselt sie auch Zuhörer, sorgt dafür, dass Töne nicht nur ins Ohr gehen, sondern zu Herzen und auch noch die Seele streicheln. Rund 250 Gäste wollten diese musikalische Streicheleinheit genießen und "Die Soul Band" verabreichte den Besuchern eine Überdosis Wohlfühlstimmung. Die Mischung aus Rhythm'n'Blues- und Gospel-Elementen, die notwendige Prise Jazz, Blues-Versatzstücke, alles abgeschmeckt mit Funk und natürlich ganz viel Soul brachte beim diesjährigen Konzert in der Halle 32 die Fans vom ersten Stück an zum Tanzen, zum Mitsingen und Grooven.


„Die Soul Band” war natürlich wieder in großer Besetzung angetreten, um mit ihrer Musik Gefühls-Horizonte zu öffnen. Zehn Musiker enterten die Bühne und ihr Zusammenspiel war es, das Musikträume wahr werden ließ, wenn sie etwa Klassiker zum Leben erweckte, eher unbekanntere Stücke dem Publikum darbot oder rockige Songs mit einem Soul-Kleid bedeckte - als man etwa Queens "Crazy little thing called love" durch die "Soul-Mangel" gedreht hatte, wie es Frontmann Ernie Wirth ausdrückte. Stark, wie Sabine Galuschka (Bild) dem "Think" der vor wenigen Wochen verstorbenen Aretha Franklin Leben einhauchte oder mit "I'm so excited" von den "Pointer Sisters" stimmlich brillierte. Und ihr stand Ralf Korn in nichts nach - ob beim "Just a gigolo" oder Joe Cockers Klassiker "Unchain my heart".

Die Soul-Band, die vor einigen Jahren als Projekt der Band "Speed Limit" gestartet wurde, weiß einfach, was ins Ohr geht und kann sich dabei auf erstklassige Musiker stützen. Altmeister Ernie Wirth an der Rhythmus-Gitarre - immer wieder ein Genuss, sein "Nights in white satin" - Ausnahmegitarrist Manuel Marcos, Stefan Hilgermann (Drums) und Uli Pohl (Bild/Bass) in der Rhythmus-Abteilung, Peter Koch am Keyboard und der Bläsersatz Matthias Bauer (Saxophon), Erwin Dieterich (Trompete) und Hans Vogel (Posaune), die das Musikpaket würzig abschmecken. Die Besucher genossen den Abend und entließen die Soul-Band erst nach einigen Zugaben.


  
WERBUNG