Archiv

Kreismeister genossen Bad im Wassergraben

Red; 19. Sep 2018, 12:25 Uhr
Bilder: Manu Preuss --- Auf dem Siegerpodest wurde es teilweise sehr voll.
ARCHIV

Kreismeister genossen Bad im Wassergraben

Red; 19. Sep 2018, 12:25 Uhr
Lindlar - Am zweiten Turnier-Wochenende auf der Reitsportanlage Lindlar-Falkenhof standen die Kreismeisterschaften in Dressur und Springen im Mittelpunkt.
Bei bestem Wetter und guten Bedingungen galt es für die Teilnehmer der Kreismeisterschaften sich in zwei Qualifikationsprüfungen für das Finale zu qualifizieren, in dem schließlich die zehn Besten des Rheinisch-Bergischen und des Oberbergischen Kreises in Springen und Dressur kämpfen mussten. Mit den Punkten aus der Qualifikation starteten die Teilnehmer ins Finale, in dem das Ergebnis doppelt gewertet wurde, so dass für alle die Karten neu gemischt wurden.

In der Nachwuchstour galt es, in einem E-Springen und einer E-Dressur gegen die Konkurrenz zu bestehen. Hier bewies der gastgebende Reitverein Lindlar, dass der Nachwuchs nicht zu unterschätzen ist. Mit Linn Merten und Lena Berghaus waren zwei Vereinsmitglieder in der Wertung vertreten. Dann versuchten die Dressur- und Springreiter, sich je in ihrer Disziplin gegen die Konkurrenz der jeweiligen Gruppe durchzusetzen.

In der kleinen Tour Dressur ging der Titel an Hannah Stoppenbach vom Förderkreis Dressur Bergisches Land, die damit Felicia von Preen (Zucht- und Reitverein Baldenberg) und Yasmin Böhnke (RFV Gummersbach) auf die Plätze zwei und drei verwies. Im Springen setzte sich Sven Neuhaus von der Süttenbacher RSG gegen Helmut Frangenberg vom gastgebenden Verein und Sarah Müller vom Reitstall Peitgen im Finale durch.

Auch in der mittleren Tour Dressur hatte der Förderkreis Dressur Bergisches Land mit Franziska Schmale die Nase vorn, gefolgt von Helena Kempf (RV Wipperfürth). Tina Köster (Förderkreis Dressur Bergisches Land) teilte sich mit Melanie Schneider von den Pferdefreunden Schalenbach punktgleich Rang drei. Die Mittlere Tour Springen entschieden die Süttenbacher Alina Rosenthal und Alina Lenort. Platz zwei ging an Jaqueline Kausemann von den Bergischen Höhen.

In der Großen Tour Dressur, in der als Finalprüfung eine Dressur der Klasse M** unter den strengen Augen der Richter zu absolvieren war, gelang es Miriam Becher vom ReitSC Bergisch Land den Titel zu holen. Besondere Freude bei den Gastgebern entfachte Nicole Supe, die sich auf Platz zwei hinter der Siegerin einreihen konnte. Platz drei ging an Sarina Breuer vom RFV Gummersbach. Den Abschluss machte die Große Tour Springen, die Ricarda Sürth von der RTG Silberberghof für sich entschied. Ihre Teamkollegin Anna Maxi Althoff erritt Rang zwei und Anke Reininghaus (Bergische Höhen) sowie Pina Meier (Süttenbacher RSG) teilten sich Rang drei.


Zuletzt wurden noch die Titel in den Mannschaftsprüfungen verteilt. Hier gewannen die Springreiter der Süttenbacher RSG und verwiesen die beiden Mannschaften der Bergischen Höhe auf Platz zwei und drei. In der Dressur war dann der Jubel bei den Lindlarern noch einmal groß. Es gelang der Mannschaft vom Reitverein Lindlar mit Jenny Becker, Manu Preuss, Sarah-Kristin Reit und Christiane Rameil sich den Titel in einem spannenden Wettkampf mit dem Förderkreis Dressur Bergisches Land zu teilen. Rang drei ging an die Süttenbacher RSG.

Auch die „Kleinsten“ sammelten fleißig Schleifen: Theresa Nickel sowie Emily und Mia Rameil vom gastgebenden Verein stellten sich den strengen Augen der Richter. Etwas schwieriger ging es im Reiterwettbewerb zu. Hier nahmen die Lindlarer Clara Nickel sowie Lotta und Clara Braun freudestrahlend ihre errittenen Schleifen im Empfang. Auch Rosa Braun wurde bei ihrem ersten E-Springen direkt mit einer Schleife belohnt.



Bei bestem Wetter fand vor großem Publikum am Sonntagabend die Ehrung der Kreismeister statt. Ebenso wurden die Gewinner der Jugendtrophy des KPSV Oberberg geehrt. Dies geschah durch den Vorstand des Kreisverbandes Wulf Mannherz, Michael Geistert, 1. Vorsitzender des Reitverein Lindlar, und Carina Quabach sowie durch den Jungendvorstand, vertreten durch Katharina Hannes und Jennifer Bluhm. Medaillen wurden umgehängt, Schärpen verteilt, Schleifen angesteckt und unzählige Fotos vor der Kulisse des Reitvereins Lindlar und hunderten Zuschauern geschossen. Natürlich durfte auch das Bad der frischgebackenen Kreismeister im gefüllten Wassergraben nicht fehlen.

Ein großer Dank der Veranstalter gilt allen Sponsoren und den vielen fleißigen Helfern, die an den beiden Turnier-Wochenenden halfen. Der Reitverein Lindlar ist sehr stolz, solche Veranstaltungen ausrichten zu können.
WERBUNG