Archiv

HC Gelpe/Strombach siegt im Derby

Red; 19. Sep 2018, 13:27 Uhr
ARCHIV

HC Gelpe/Strombach siegt im Derby

Red; 19. Sep 2018, 13:27 Uhr
Oberberg - In der männlichen B-Oberliga setzte man sich nach der Halbzeit durch - Männliche C der HCGS muss in Opladen Lehrgeld bezahlen - Männliche C II des VfL Gummersbach in der Verbandsliga mit erstem Auswärtssieg (AKTUALISIERT).
Männliche B-Jugend Oberliga

SSV Nümbrecht - HC Gelpe/Strombach 25:27 (15:11).

Am ersten Spieltag der Oberliga stand für die männliche B-Jugend des HC Gelpe/Strombach das erste Derby gegen den SSV Nümbrecht auf dem Spielplan. Nach der Niederlage in der Qualifikation wollten die HC’ler Widergutmachung betreiben und zwei Punkte aus dem Südkreis entführen. Die Anfangsviertelstunde gehörte den Gästen, die sich bis zum stets in Führung halten, aber nie absetzen  konnten. Nun kam der SSV in Fahrt und profitierte von Fehlern des HC in Abwehr und Angriff. „Wir haben in dieser Phase nicht mit der nötigen Entschlossenheit gedeckt und den starken Kreisläufer nicht in den Griff bekommen“, sah Trainer Jan Schwenzfeier, wie sich die Nümbrechter bis zur Halbzeit auf 15:11 absetzen konnten und stellte in Folge dessen die Abwehr um.In dieser Phase konnte sich besonders Nümbrechts Torhüter Nils Eickholt auszeichnen.

Auch nach dem Wechsel dominierten zunächst die Gastgeber, erhöhten auf 17:12. Durch die neugewonnene, defensive Kompaktheit und das daraus resultierendem Tempospiel konnte der HC den Rückstand innerhalb von drei Minuten egalisieren und anschließend wieder in Führung gehen. Zu diesem Zeitpunkt musste NBümbrecvht allerdings auf zwei hinausgestellte Spieler verzichten. Diesen Vorsprung brachte das Team aus dem Gummersbacher Westen ins Ziel und gewann das umkämpfte Spiel mit 25:27. „Das war über weite Strecken noch nicht der Handball, den wir spielen wollen. Allerdings haben wir im Tempospiel einen guten Schritt nach vorne gemacht“, befand der Trainer und lobte die kämpferische, geschlossene Mannschaftsleitung in Hälfte zwei. Bei den Gastgebern war man zwar mit dem Ergebnis unzufrieden, konstatierte aber, dass es im Angriff erhebliche Fortschritte gegeben habe.

Nümbrecht: Joel Bourbones, Niklas Witthaut (je 7), Philipp Donath (5), Torben Urbinat (2), Timon Dax (2/2), Ben Sommerberg, Justus Stein (je 1)


HCGS: Mika Loehs (7), Max Balzer, Heso Özmen (je 5), Noah Lomberg (3), Jannick Hoberg (2), Jakob Hardt (2/1), Moritz Lütticke, Silas Prystaw, Jonas Schiefer (je 1)

  

Longericher SC – VfL Gummersbach 16:38 (9:17).

Einen deutlichen Sieg konnte die B-Jugend in der Oberliga einfahren. Beim Longericher SC fertigte man die Kölner mit 16:38 ab und konnte anschließend eine entspannte Heimreise antreten. Nicht einmal zehn Minuten brauchte die Mannschaft, um mit bereits acht Toren zu führen und den Ausgang des Spiels somit schon anzudeuten. Nach erst achteinhalb Minuten fing man sich den ersten Gegentreffer, konnte aber trotzdem das eigene Spieltempo weiterhin konsequent entfalten und den Gegner somit unter Zugzwang setzen, was wiederum zu häufigen Ballgewinnen führte. Die erste Halbzeit beendete man mit einem Zwischenstand von 9:17 und konnte somit in aller Ruhe die weitere Vorgehensweise in der Kabine besprechen.

In der zweiten Spielhälfte konnte man das Spieltempo beibehalten und in der 35. Minute durch einen Treffer von Luke Kaysen die erste Zehn-Tore-Führung markieren. Ab diesem Zeitpunkt dominierte man den Gegner nun vollends und ließ bis zum Spielende nur noch ein einziges Gegentor zu, erzielte aber selber noch 13 weitere, was letztlich zum Endstand von 16:38 führte.

VfL: Voss (8), Kaysen (5), Scholz (5/1), Feuerbach (5/2), Breuer (4), Eckstein, Heinzerling, Sondermann (je 3), Reuber, M. Schmidt (je 1)


Weitere Ergebnisse und Tabelle

 

Männliche C-Jugend Oberliga

TuS 82 Opladen – HC Gelpe/Strombach 44:20 (22:7).

Eine deutliche Niederlage kassierte die männliche C-Jugend des HC Gelpe/Strombach am ersten Spieltag der Oberliga in Leverkusen. Gegen die körperlich klar überlegenen Opladener konnte das Team von Trainer Jan Schwenzfeier in Abwehr und Angriff wenig entgegensetzen, sodass die Messe nach der 6:0 Führung der Hausherren bereits nach sieben Minuten gelesen war. „Wir werden in der Oberliga viel Lehrgeld zahlen müssen und sind auch bereit dazu“, nahm Schwenzfeier sein Team in Schutz, das zum Großteil aus Spielern besteht, die in der vergangenen Saison auf Kreisebene aktiv waren und zumeist dem jüngeren Jahrgang angehören.

Im weiteren Spielverlauf konnten die HC-Spieler zwar immer wieder Akzente setzen, Opladen aber nie ernsthaft gefährden. „Die guten Ansätze sind da. Nun versuchen wir in den kommenden Wochen den übergroßen Respekt vor den Gegnern abzulegen und mutiger aufzuspielen“, gibt der Trainer die Marschroute für die kommenden Wochen vor. „Das oberste Ziel ist immer die Entwicklung der Spieler, die sich in dieser Saison mit den stärksten Akteuren im Verband messen können“, so Schwenzfeier abschließend.

HCGS: Mats Neuhoff (6), Moritz Klose (4), Vincent Rinker (3), Mika Brand, Jerome Haupt, Tacio Roth (je 2), Yannic Härtel (1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle



Männliche C-Jugend Verbandsliga

TV Roetgen - VfL Gummersbach II 19:28 (9:17).

Einen Auswärtssieg am ersten Spieltag der C-Jugend-Verbandsliga konnte die zweite Mannschaft des VfL Gummersbach verbuchen. Damit ist der Start in die Saison 2018/19 gut gelungen.  Aufgrund einer hoch konzentrierten Abwehrleistung und einem konsequenten Abschluss im Angriff führten die Kreisstädter bereits nach knapp zehn Spielminuten verdient mit 1:6. Doch die Gastgeber legten nach und konnten bis zum 5:10 den Fünf-Tore-Rückstand Mitte der ersten Halbzeit halten. Dann aber drückte der VfL-Angriff noch einmal aufs Tempo und man konnte mit einem beruhigenden Acht-Tore-Vorsprung beim 9:17 in die Pause gehen.

Nach dem Seitenwechsel gab VfL-Trainer Achim Eckstein nun auch denjenigen Spielern mehr Spielanteile, die bis dahin weniger agiert hatten. So war es allerdings auch nicht verwunderlich, dass der Gegner das Spiel in der zweiten Halbzeit auf Augenhöhe gestalten konnte. Über 12:18 und 16:24 gaben die Gäste ihre Führung jedoch zu keinem Zeitpunkt aus der Hand, sodass der abschließende 19:28-Sieg auch in der Höhe völlig verdient war. "Die Abwehrleistung der Mannschaft war heute Grundlage des Erfolgs, da haben wir über die gesamte Spieldistanz richtig gute Arbeit geleistet", war Trainer Achim Eckstein nach dem Spiel sichtlich zufrieden mit dem ersten Pflichtspiel seiner Mannschaft.

Weitere Ergebnisse und Tabelle
WERBUNG