Archiv

Maßgeschneidert für Lindlars Bedürfnisse

mg; 16. Sep 2018, 20:00 Uhr
Bilder: Michael Gauger; privat (3), Guido Klein (Galerie 48-53)  --- Symbolische Schlüsselübergabe fürs neue HLF am Gerätehaus in Lindlar. Wehrführer Richerzhagen und Zugführer Scheurer freuen sich mit dem Bürgermeister (v.li.).
ARCHIV

Maßgeschneidert für Lindlars Bedürfnisse

mg; 16. Sep 2018, 20:00 Uhr
Lindlar - Löschzug Lindlar feiert Tag der offenen Tür und weiht offiziell neues Allzweck-Einsatzfahrzeug ein - Bürgermeister lobt Engagement.
Von Michael Gauger

Es wurde Zeit beim Löschzug 1 der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Lindlar. Am alten Tanklöschfahrzeug hatte der Zahn der Zeit genagt und es musste ersetzt werden. Bereits im Jahr 2015 begannen die Planungen für das Projekt „Neuanschaffung“, im Sommer 2017 wurde bestellt. Im April 2018 erfolgte schließlich die Auslieferung des neuen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug, kurz HLF 20, das sofort seinen Dienst antreten musste. Im Rahmen eines Tages der offenen Tür erfolgte am heutigen Sonntag nun die feierliche Einsegnung und Schlüsselübergabe.

Mit Spaß und Spiel hatte das Festwochenende bereits am Samstag rund um das Gerätehaus an der Voßbrucher Straße begonnen. Sechs Hobbymannschaften kämpften bei der Feuerwehr-Olympiade um Punkte. Wissensfragen, Geschicklichkeit, technisches Wissen und sportliche Fitness rund um das Thema Feuerwehr waren gefragt, aus dem das Team „Stammtisch Ecke Heidchen“ als Sieger hervorging. Am Abend war Partystimmung bis in die Morgenstunden mit der Liveband „Nordstars“ angesagt.

[Pfarrer Andreas Büthe segnete das Fahrzeug.]

Mit einem Gottesdienst in der vollbesetzten Fahrzeughalle begann am Sonntag der Tag für die Familien. Pfarrer Andreas Büthe leitete den Gottesdienst, dem sich Zugführer Hans Peter Scheurer mit der Begrüßung aller Anwesenden anschloss.

Bürgermeister Dr. Georg Ludwig zeigte sich begeistert vom neuen Fahrzeug und sprach von einem Quantensprung, vor allem in Sachen moderner Technik. „Dies ist kein Katalogmodell, denn es wurde nach den Bedürfnissen Lindlars maßgeschneidert“, meinte Ludwig. „Ich danke denjenigen, die dieses Hochtechnologiemeisterwerk künftig nach vielen Schulungen beherrschen und nutzen werden“, erklärte er. Die Anschaffung ist Teil einer Gesamtstrategie, denn im Zuge der kommenden Jahre wird weiter in moderne Gerätschaften, Ausstattung und Ausrüstung investiert.


Wehrleiter Axel Richerzhagen nutzte die Gelegenheit für zwei Beförderungen und eine Ehrung. Jann-Paul Görres wurde zum Brandmeister und Gruppenführer ernannt. Seinen Stellvertreterposten wird, vorerst kommissarisch, Lukas Konrad übernehmen. Manfred Fordan wurde für 40-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt.

Nach einem kurzen Gebet segnete Pfarrer Büthe das HLF und schmunzelte: „Jetzt wird es nass mit Weihwasser. Glaubt nicht, dass ihr nun künftig auch mit Weihwasser löscht!“

[Dr. Georg Ludwig durfte den Schlüssel im Namen der Gemeinde an die Feuerwehr überreichen.]  

Beim neuen Fahrzeug, das seit April stets als erstes ausrückt, handelt es sich um einen echten „Allrounder“, der sowohl für Brandeinsätze als auch für die technische Hilfeleistung
bei Verkehrsunfällen, Sturmschäden oder beispielsweise Hochwasser eingesetzt werden kann. Neben einem vergrößerten Löschwassertank von 2.400 Litern sind auch 120 Liter Schaummittel an Bord. Die fest eingebaute Pumpe fördert 2.000 Liter pro Minute. Lichtmast, Stromerzeuger und ein hydraulischer Rettungssatz (Schere und Spreizer) sind ebenfalls vorhanden. Der 16 Tonnen schwere MAN wurde von der Firma Ziegler aufgebaut, hat 290 PS und, als Sonderausstattung für bergische Verhältnisse, einen Allradantrieb. Im HLF finden neun Kameraden Platz. Insgesamt sind vier Atemschutzgeräte in den Sitzen des Mannschaftsraums integriert, um im Ernstfall einen Zeitgewinn zu haben, was beim Vorgänger nicht möglich war. Die Kosten für Anschaffung und Ausrüstungsgegenstände betrugen circa 350.000 Euro und wurden von der Gemeinde übernommen.


[Hochmotiviert gingen sechs Mannschaften an den Start der FW-Olympiade.]

Eine Fahrzeugausstellung der Wehr, Informationsstände, Modellauto-Dioramen, Kinderbelustigung, Fahrzeuge des Oberbergischen Rettungsdienstes, die DLRG mit Booten, Vorführungen der DRK-Höhenrettung und die einer technischen Hilfeleistung mit dem neuen HLF, boten viel für einen kurzweiligen Tag für die Gäste. Der Musikverein Lindlar sorgte für die musikalische Untermalung.

Die Gewinnliste der durchgeführten Tombola kann HIER eingesehen werden
  
WERBUNG