Archiv

Eine 25-jährige Erfolgsgeschichte

nh; 14. Sep 2018, 15:15 Uhr
Bilder: Nils Hühn --- Zu den ersten Bewohnerinnen in der Residenz Ambiente gehören Ilse Rade (links) und Ursula Mehlhose. Ihnen überreichte Residenzleiterin Frauke Zielenbach stellvertretend für alle Bewohner Blumensträuße.
ARCHIV

Eine 25-jährige Erfolgsgeschichte

nh; 14. Sep 2018, 15:15 Uhr
Gummersbach - Seit einem Vierteljahrhundert gibt es die Residenz Ambiente in Gummersbach - Vier Mitarbeiter sind seit der Gründung dabei und auch zwei Bewohnerinnen leben seit über 24 Jahren in der Residenz.
Von Nils Hühn

Zahlreich erschienen die Bewohner der Residenz Ambiente im Festsaal des Victor´s Residenz-Hotel. Anlass war die Jubiläumsfeier zum 25-jährigen Bestehen der Residenz. 72 Pflegeplätze und 113 barrierefreie Apartments für Betreutes Wohnen werden angeboten. „Das ist eine absolute Erfolgsgeschichte“, meinte Frank Oran, Vertreter der Residenz Ambiente Geschäftsführung aus München.
  

[Grund zum Feiern hatten Residenzberaterin Manuela Gräf (v.l.), Gummersbachs stellvertretender Bürgermeister Jürgen Marquardt, Residenzleiterin Frauke Zielenbach sowie die vier Jubilare Michaela Lückner, Magda Barth, Anna Galimow und Gisela Müller.]

Mit einer Festrede eröffnete Residenzleiterin Frauke Zielenbach die Feierlichkeiten. Seit 23 Jahren ist sie mit an Bord und warf einen Blick zurück. Nach und nach seien die verschiedenen Häuser ab 1993 eröffnet worden. Einen enormen Schub gab es durch die Eröffnung des Victor´s Residenz-Hotels 1999. „Die Zusammenarbeit ist seit jeher hervorragend“, lobt Zielenbach. Die Mitarbeiter und viele Annehmlichkeiten, wie beispielsweise der Sinnesgarten, sollen dafür sorgen, dass sich die Bewohner wohlfühlen.

Die größte Herausforderung im vergangenen Vierteljahrhundert war die Sanierung der Bäder, die sich über drei Jahre erstreckte. Während der Umbaumaßnahmen kamen die Bewohner der betroffenen Apartments für mehrere Wochen im Hotel unter. „Das war eine lange Zeit, aber jetzt haben alle wunderschöne, neue Bäder“, so Zielenbach. Sie ging auch auf Veränderungen durch Rahmenbedingungen, wie Gesetzgebung, Pflegepersonal oder Klientel ein. Dabei merkte man ihr an, dass ihr die Arbeit immer noch viel Spaß macht. Für sie ist allerdings Ende des Jahres Schluss. „Dann werde ich das Geschehen von der Couch aus verfolgen“, kündigte Zielenbach an.


Von Anbeginn zum Residenz-Team gehören Michaela Lückner, Magda Barth, Anna Galimow und Gisela Müller. Das Quartett erhielt einen Blumenstrauß und Residenzleiterin Frauke Zielenbach gab zu jeder Jubilarin eine kurze Anekdote zum Besten. Seit über 24 Jahren wohnen außerdem die beiden Bewohnerinnen Ilse Rade und Ursula Mehlhose in der Residenz. Die beiden erhielten ebenfalls Blumensträuße. Für sie sei die Residenz ein Zuhause geworden, was das größte Kompliment für eine Senioreneinrichtung sein muss.


WERBUNG