Archiv

Buchvorstellung mit Dirk van Betteray

dza; 11. Sep 2018, 12:08 Uhr
Bild: Ulrich E. Hein --- Der promovierte Waldbröler Dr. Dirk van Betteray.
ARCHIV

Buchvorstellung mit Dirk van Betteray

dza; 11. Sep 2018, 12:08 Uhr
Oberberg – Dr. Dirk van Betteray stellt am Freitag, 21. September, sein neues Buch in der Stadtpfarrkirche St. Servatius in Siegburg vor.
„In Festo Sancti Annonis tibi cantemus“, auf Deutsch: „Am Fest des Heiligen Anno wollen wir dir singen“, lautet der Titel von Dr. Dirk van Betterays neuem Buch. Am Freitag, 21. September, um 19:30 Uhr stellt Betteray es in der Stadtpfarrkirche St. Servatius in Siegburg, verbunden mit einem Konzert, vor.

Zwei Jahre lang hat sich der promovierte Waldbröler Musikwissenschaftler und Mittelalterfachmann mit den Gesängen zu Ehren des mittelalterlichen Kölner Erzbischofs Anno beschäftigt, der sich nicht zuletzt durch den „Staatsstreich von Kaiserswerth“ einen bleibenden Platz in der deutschen Geschichte gesichert hat. Anno hat unter anderem die Abtei in Siegburg gegründet, wo er auf eigenen Wunsch auch beigesetzt wurde. Als er gut 100 Jahre nach seinem Tod heiliggesprochen wurde, erhielten seine Gebeine nicht nur einen kostbaren Schrein, sondern die Siegburger Mönche komponierten auch einen Zyklus von Gesängen, mit denen sie ihren Klostergründer preisen konnten. Die Originalhandschrift dieser Gesänge, die vor 1183 entstanden sind, ist erhalten und liegt heute in der Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf. Betteray hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese Musik in moderne Notenschrift zu übertragen und so wieder aufführbar zu machen. Das gilt auch für einen zweiten Gesangszyklus, der circa 200 Jahre später in Köln zu Ehren Annos komponiert wurde.



Auch im Oberbergischen war der Heilige Anno nicht unbekannt. So ist belegt, dass unter anderem die Pfarrer von Gummersbach und Nümbrecht mit ihren Gläubigen vor der Reformation nach Siegburg zum Grab des Heiligen Anno gepilgert sind.

Betterays neues Buch ist eine aufwendige und reich bebilderte Edition, welche die Originalhandschrift und die moderne Übertragung jeweils direkt gegenüberstellt und die Gesänge und deren Bedeutung wissenschaftlich, aber in einer auch für Laien verständlichen Sprache erklärt. Auf der beiliegenden CD singen unter anderem das Vokalensemble A CAPPELLA, Köln und die Bergischen Scholaren unter der Leitung von Dirk van Betteray eine Auswahl der Gesänge, gegliedert nach Annos Lebensweg. Diesen rezitiert Ulrich E. Hein nach einer mittelalterlichen Lebensbeschreibung. Herausgegeben wurde das Werk vom Verein der Freunde und Förderer des Michaelsberges als Band 6 der Siegburger Studien - Neue Folge. Erschienen ist es bei der Edition Blattwelt Niederhofen und kann im Buchhandel zum Preis von 20 € erworben werden (ISBN 978-3-936256-75-8). Weitere Informationen: www.dirkvanbetteray.de.
WERBUNG