Archiv

Erntedankfest erstmalig mit Bauernmarkt

uh; 9. Sep 2018, 20:26 Uhr
Bilder: Martin Hütt --- Die „Wilde 13“ zeigen „Junger Wein an alten Reben“.
ARCHIV

Erntedankfest erstmalig mit Bauernmarkt

uh; 9. Sep 2018, 20:26 Uhr
Morsbach - Viele Zuschauer kamen am Sonntag nach Lichtenberg, um den traditionellen Ernteumzug zu sehen - Kunstvoll geschmückte Festwagen, Musikvereine und Fußgruppen in kreativen Kostümen mit Bezug zu aktuellen Themen waren jeder für sich ein absoluter Hingucker.
Von Ursula Hütt

Mehr als 30 Vereine, Dorfgemeinschafen, Grundschule, Kindergarten und einfach eingeschworene Gemeinschaften hatten sich am Ernteumzug in Lichtenberg am Sonntagnachmittag beteiligt. Alle Beteiligten hatten ihrer Fantasie freien Lauf gelassen und somit hatte jede Gruppe ihren ganz eigenen Beitrag geleistet für einen wirklich prächtigen Ernteumzug. Viele Bauern hatten sich in diesem Jahr mehr Regen gewünscht und nicht jede Ernte war wirklich zufriedenstellend. Ein Thema, das auch viele Festwagen zu ihrem Motto gewählt hatten.




[Die Erntekrone.]

Der erste Wagen des Ernteumzuges brachte traditionell die Erntekrone. Die „Freunde alter Traktoren“ hatten das Motto: „Der Treckerclub ist nicht ohne, er bringt die Erntekrone“. Die „Erntewiewer“ zeigten eine Bauernhochzeit, wie sie früher war. Damals heiratete die Braut in einem schwarzen Kleid. Die Grundschule marschierte als Fußgruppe mit dem Thema: „Bunt wie ein großer Blumenstrauß sind alle Kinder in unserem Haus. Die Freunde alter Traktoren hatten wahre Schätzchen mitgebracht. Immer wieder ein schönes Bild ist ein alter „Eicher“, liebevoll restauriert und mit graublauer Farbe neu lackiert. Aber auch ein „Güldner G 35S“ mit Pflug und ein „Porsche“,  ja wirklich, ein Porsche Traktor mit Düngestreuer, beide in knallrot waren ein echter Blickfang. Die „Wilde 13“ zeigten „Junger Wein an alten Reben“. Diese Fußgruppe hatte sich wirklich etwas Besonderes einfallen lassen. Mit Kostümen aus Luftballons sahen sie tatsächlich aus, wie überdimensionale Weintrauben. 

Die Gruppe „Auf dem Pol“ hatte die Trockenheit in diesem Sommer thematisiert mit „Der Garten wird zum Palmenhain, das kommt vom vielen Sonnenschein“. Diesem Thema schloss sich auch „Niederasbach“ an mit dem Spruch „Die Sonne war so heiß, es wurde Popcorn aus dem Mais“, mit Anspielung auf die vielerorts ausgefallene Maisernte. Niklas Kappenstein war mit dem Schottischen Hochlandrind „Arabella“ zum Ernteumzug angetreten. Schottische Hochlandrinder gelten als gutmütig und robust, aber auch die haben ihren eigenen Kopf und sind manchmal störrisch. „Arabella“ hatte offensichtlich keine Lust und setzte ihren Dickkopf durch. Kurzum, Niklas Kappenstein musste nach ca. der Hälfte der Zugstrecke seine Teilnahme, im Interesse aller Beteiligten, abbrechen.


[Alte Knolle: Das Kraftpaket aus der Erde.]

Der Kindergarten „Schatzkiste“ war mit einer großen Gruppe im Zug vertreten. Ihr Motto: „Jeden Tag in der Natur, von Langeweile keine Spur“. Den trockenen Sommer, der immerhin der regenärmste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen war, hatte auch die Gruppe „Im Hainsfeld/Am Kindergarten zum Thema. Ihr Wagen war mit einer überdimensionalen Gießkanne geschmückt. In diesem Sommer hatte die Feuerwehr auf Anweisung von Bürgermeister Bukowski mit 10.000 Litern Wasser die Bäume und Grünanlagen bewässert, um das Schlimmste zu verhindern.

In diesem Jahr fand neben dem Bayrischen Abend im Festzelt am Samstagabend und dem Ernteumzug am Sonntagnachmittag auch ein Bauernmarkt neben dem Festzelt statt. Hier konnte man ländliche Produkte erwerben und auch Tiere bestaunen und einige auch anfassen. Hühner und Kaninchen, Rinder und Ponys sind für die Einwohner im Oberbergischen Kreis eigentlich nichts Besonderes. Ein Alpaka hingegen sieht man hier nicht jeden Tag. Auch Greifvögel, wie der Königsrauhfußbussard aus Amerika, der Sakerfalke aus Osteuropa und der Wüstenbussard, beheimatet in Arizona, sind ein nicht alltäglicher Anblick.
WERBUNG