Archiv

Trommeln und Fanfaren ertönen seit 60 Jahren

uh; 9. Sep 2018, 12:35 Uhr
Bilder: Martin Hütt.
ARCHIV

Trommeln und Fanfaren ertönen seit 60 Jahren

uh; 9. Sep 2018, 12:35 Uhr
Gummersbach - Der Fanfarenzug Lieberhausen besteht seit dem Jahr 1958 - Das 60. Jubiläum wurde mit vielen Gratulanten in der örtlichen Mehrzweckhalle gefeiert.
Von Ursula Hütt

Es ist schon beeindruckend, wenn der Fanfarenzug Lieberhausen in den historischen Uniformen aufmarschiert, sich in Position bringt und dann spielt. Laut sind sie, die Trommeln und Fanfaren, imposant. In ihrer Festrede erinnerte die 1. Vorsitzende des Vereins, Ina Hanuschik, an die Gründung des Fanfarenzuges. Im Jahr 1958, während der Generalversammlung des Schützenvereins, spielten ein Trommler und zwei Fanfaren den Jägermarsch. Das war die Geburtsstunde des Fanfarenzuges, zunächst als Abteilung des Schützenvereins. Dass der Verein sechs Jahrzehnte später immer noch besteht und vorwiegend junge aktive Mitglieder hat, konnte damals noch niemand ahnen. Hanuschik erinnerte an das 50-jährige Jubiläum und an die Feier, an die sich noch alle gerne erinnern. Damals bekamen alle aktiven Mitglieder neue Uniformen, gesponsert von Bürgermeister Frank Helmenstein.


[Frank Helmenstein und Alexandra Rieger überreichten einen Spendenscheck über 1.000 Euro.]

Der erste Bürger der Stadt gehörte natürlich auch um 60. Geburtstag zu den Gratulanten wie sein Stellvertreter Jürgen Marquardt, der in unmittelbarer Nachbarschaft in Lantenbach wohnt. Helmenstein hat, wie er selber sagte, Glanz in den Augen, wenn er den Fanfarenzug Lieberhauen hört. Er erinnerte an das Jahr 2009 und den 50. Geburtstag der Gummersbacherin Hella von Sinnen. Damals war er zusammen mit dem Fanfarenzug zu Gast bei Sat.1. Ein Auftritt im Fernsehen, für alle unvergesslich. Helmenstein zählt sich zu den Followern des Vereins, wie er zum Schluss seiner Rede betonte. Zum 60. Jubiläum überreicht er, gemeinsam mit Alexandra Rieger von der Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt, einen Scheck in Höhe von 1.000 Euro. Das Geld ist für neue Fahnentücher vorgesehen und wurde dankend angenommen.   

Als Gastvereine wurden an diesem Nachmittag das Fanfaren-Korps Neheim-Hüsten, das Fanfarencorps Landsknechte Halver, der Fanfarenzug Meinerzhagen und die Musikkapelle der Freiwilligen Feuerwehr Bergneustadt begrüßt.

Der Fanfarenzug Lieberhausen hat derzeit rund 25 aktive, vorwiegend junge Mitglieder im Alter von zwölf bis 40 Jahren. Jugendarbeit liegt dem Verein besonders am Herzen. Das Ensemble hat im Jahr rund 25 bis 30 Auftritte, beispielsweise bei Karnevalszügen und Schützenfesten, aber auch Geburtstagsfeiern und Firmenfesten. Weitere aktive Mitglieder werden gesucht. Musikinteressierte Jugendliche sind daher herzlich willkommen.

WERBUNG