Archiv

Steinmüller Babcock vergibt Lizenz für China

Red; 3. Sep 2018, 11:55 Uhr
Bild: Aetna International GmbH.
ARCHIV

Steinmüller Babcock vergibt Lizenz für China

Red; 3. Sep 2018, 11:55 Uhr
Gummersbach - Künftig werden im Kreis Huantai in China Sonderabfälle von Chemieunternehmen mit der 'Drehrohrtechnologie' aus dem Hause Steinmüller Babcock umweltgerecht entsorgt.
Die Steinmüller Babcock Environment GmbH hat erneut eine Know-how-Lizenz für die Nutzung einer ihrer Schlüsseltechnologien im chinesischen Markt erteilt. Mit dem Düsseldorfer Unternehmen Aetna International GmbH wurde eine diesbezügliche Vereinbarung getroffen, die es Aetna erlaubt, über ein lokales Tochterunternehmen in China Anlagen zur thermischen Behandlung von Sonder- und Industrieabfällen zu errichten. Vertragsgegenstand ist die sogenannte „Drehrohrtechnologie“, mit der bei sehr hohen Temperaturen eine sichere Zerstörung aller organischen Substanzen gewährleistet wird und gleichzeitig aus verschmutzten, kontaminierten oder vermischten Abfällen Energie in Form von Dampf oder Strom gewonnen werden kann.


Die Anwendung dieses Verfahrens ermöglicht es, die strengen Richtlinien der Europäischen Union zur Sonderabfallbehandlung zukünftig auch in China zu erfüllen. Dazu wird Aetna International eine erste Anlage im Kreis Huantai in der chinesischen Provinz Shandong realisieren, um insbesondere die Sonderabfälle der ansässigen Chemieunternehmen umweltgerecht zu entsorgen. Der Projektstart ist bereits in den nächsten Wochen. Technologische Unterstützung erhält die Aetna International zunächst von Steinmüller Babcock. Zukünftig wird Aetna dann die Technologie eigenständig vertreiben und realisieren.

Kürzlich fand in Düsseldorf die offizielle Vorstellung der Zusammenarbeit statt. Dabei waren neben den Vertretern der Steinmüller Babcock, der Aetna International und der Dongyue Gruppe auch hochrangige Gäste aus China anwesend, wie beispielsweise Jiangfeng Bian, die Leiterin der Volksregierung des Kreises Huantai, Dong Lu, der Direktor des dortigen Amtes für Wirtschafts- und Informationstechnologie sowie Vertreter der in Huantai ansässigen Firmen und Handelsagenturen.
WERBUNG