Archiv

Oldtimer satt auf dem Lindenplatz

bv; 2. Sep 2018, 14:25 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Im Porsche Targa ging es gut gelaunt auf Tour.
ARCHIV

Oldtimer satt auf dem Lindenplatz

bv; 2. Sep 2018, 14:25 Uhr
Gummersbach - Mehr als 100 Starter bei der zwölften Auflage der Rebbelroth Classic - Ferrari, Porsche, Harley & Co zogen viele interessierte Blicke auf sich (AKTUALISIERT).
Von Bernd Vorländer

Gefreut hatten sich viele auf diesen ersten Tag im September. Schließlich ist es bereits zwei Jahre her, dass sich die bei der Rebbelroth Classic startenden Oldtimer in der Gummersbacher Fußgängerzone präsentierten und zahlreiche Interessierte in die Kreisstadt lockten. Nachdem die Veranstalter zehn Jahre lang hintereinander ein volles Starterfeld auf dem Lindenplatz begrüßen konnten, hat man sich dazu entschlossen, jetzt alle zwei Jahre die touristische Rallye stattfinden zu lassen.


[Ein Tag wie gemalt für luftige Cabrio-Fahrten.]

Umso gespannter waren die zahlreichen Kiebitze in der Stadt, die gespannt darauf warteten, welche Höhepunkte automobilen Kulturguts diesmal zu sehen sein würden. Blickfang der rund 100 Starter war sicherlich ein Ferrari 308 GTS aus dem Jahr 1985, aber auch eine 90 Jahre alte Harley Davidson wurde ganz genau unter die Lupe genommen. Ein seltener Sunbeam Alpine von 1966, der NSU Prinz oder auch ein Alfa Romeo 2000 Sprint sorgten ebenso für neugierige Blicke. Dass auch wieder 911er Porsche am Start waren, versteht sich fast von selbst.


Alle Starter wurden von Gummersbachs Bürgermeister Frank Helmenstein ab 9 Uhr auf eine abwechslungsreiche Reise durch das Oberbergische und angrenzende Kreise geschickt. Für die einen ging es in Richtung Eckenhagen, Drolshagen und zurück in einer größeren Schleife über Müllenbach. Die anderen wurden auf Erkundung über Apfelbaum, Bickenbach, Nümbrecht in den Siegkreis geschickt.


[Gummersbachs Bürgermeister Frank Helmenstein schickte die Starter morgens auf die Vormittags-Etappe.]

Auf der Tour wurde dann bei mehreren Prüfungen automobiles Wissen abgefragt, aber auch Spaß-Fragen gestellt. "Es soll nicht der Ehrgeizigste gewinnen, sondern der, der am meisten Freude auf der Strecke hat", meinte Mit-Veranstalter Günter Nagel. Mittags rastete man wieder in der Gummersbach Innenstadt, ehe man zur zweiten Etappe am Nachmittag aufbrach. Nach der Zielankunft wurden alle Fahrzeuge einzeln vorgestellt und bei Benzingesprächen ließen die Teilnehmer der Tag Revue passieren. Bürgermeister Helmenstein nahm dann am Abend auf dem Lindenplatz die Siegerehrung vor.

Bei den Youngtimern siegten RainerSchür und Werner Neugebauer auf Porsche 911, bei den Oldtimern hatten Andreas Brüninghaus und Andreas Neumann auf einem Triumph TR 4 die Nase vorne und verwiesen Dietmar und Helge Steinhoff auf einer Yamaha XS 650 sowie Christian Knopp und Gaby Stein (Mercedes 190 Ponton) auf die Plätze.


WERBUNG