Archiv

Wiehler Delegation feierte „Große Vereinigung Rumäniens“

Red; 4. Sep 2018, 12:40 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Wiehler Delegation feierte „Große Vereinigung Rumäniens“

Red; 4. Sep 2018, 12:40 Uhr
Wiehl - Zum 100. Jubiläum der Vereinigung der damaligen Demokratischen Moldauischen Republik mit Rumänien reiste Wiehls Bürgermeister Ulrich Stücker gemeinsam mit einer Delegation in die rumänische Partnerstadt Bistritz.
Vier Tage verbachte Bürgermeister Ulrich Stücker als Teil einer vierköpfigen Wiehler Delegation in der Partnerstadt Bistritz in Rumänien. Die Einladung war von Bürgermeister Ovidiu Cretu aus Anlass des Großen Bistritzer Jahrmarktes, vor allem aber zu den Feierlichkeiten der Hundertjahrfeier der Großen Vereinigung Rumäniens ausgesprochen worden. Bürgermeister Stücker wurde von Kulturamtsleiter Hans-Joachim Klein sowie Hans Franchy und Jürgen Poschner, Vorsitzende des Partnerschaftsvereins Wiehl-Bistritz, begleitet.

Bei einem gemeinsamen Essen am ersten Abend in Bistritz hatten die Wiehler Gelegenheit, die Delegationen aus den weiteren Partnerstädten von Bistritz kennenzulernen:  Becancon in Frankreich, Wels in Österreich, Rehovot in Israel, Zielona Gora in Polen sowie die zweite deutsche Partnerstadt Herzogenrath. Der nächste Tag stand ganz im Zeichen der Eröffnung des Großen Bistritzer Jahrmarktes. Bei der feierlichen Zeremonie im neu restaurierten Kulturpalast überbrachten alle Delegationen ihre Grüße und Glückwünsche an die Bistritzer und deren Bürgermeister. Nach der Vernissage einer Ausstellung und einer Weinprobe am Nachmittag klang der Abend mit der großen Jahrhundertfeier unter freiem Himmel aus.



Am Samstag erfolgte dann das hochoffizielle Zeremoniell zur Hundertjahrfeier Rumäniens. Während des Festaktes am Heldendenkmal, mit großer Parade des Militärs, überbrachten die Delegationen noch einmal ihre Grüße. Anschließend wurden im Rathaus Geschenke ausgetauscht und der Tag endete mit einem symphonischen Konzert in der Fußgängerzone sowie einem festlichen Abendessen. Mit vielen Eindrücken und begeistert von der großen Gastfreundschaft der Freunde aus Bistritz trat die Wiehler Delegation die Heimreise an.
WERBUNG