Archiv

Wer ersetzt Schöneseiffen?

uk; 21. Aug 2018, 11:16 Uhr
ARCHIV

Wer ersetzt Schöneseiffen?

uk; 21. Aug 2018, 11:16 Uhr
Oberberg - Die Handballsaison 2018/19 steht in den Startlöchern und Oberberg-Aktuell beleuchtet Neuverpflichtungen, Abgänge und Chancen der oberbergischen Vertreter in den einzelnen Ligen – Heute Drittligist VfL Gummersbach II.
Von Uli Klein

Es war durchaus überraschend, wie souverän - weil zeitig - sich die Drittligahandballer des VfL Gummersbach II (U 23) in der abgelaufenen Spielzeit  den Klassenerhalt sichern konnten. Bereits im Frühjahr, sieben Spieltage vor Ladenschluss, hatten die Schützlinge von Trainer Maik Thiele den Ligaverbleib in der Tasche. Das schnelle Erreichen des Saisonziels war besonders bemerkenswert , weil man im gesamten Saisonverlauf nahezu an jedem Wochenende mit wechselndem Personal hatte antreten müssen.

Zudem fiel mit Sebastian Schöneseiffen der Denker und Lenker der blau-weißen Offensive im letzten Saisonviertel verletzungsbedingt aus. Nur gut also aus Gummersbacher Perspektive, dass man so frühzeitig für klare Verhältnisse gesorgt hatte. An der Zielsetzung "Klassenerhalt" hat sich auch für die am Samstag in Lemgo beginnende neue Punktspielrunde nichts geändert. Dabei muss Thiele erneut wieder mit den ständigen Personalrochaden zwischen U 23, Bundesligamannschaft sowie A-Jugendbundesligateam klar kommen.


Kommen und Gehen

Zugänge und Abgänge halten sich numerisch die Waage. Allerdings - die Abgänge haben es in sich: Max Jaeger ging genauso zum Zweitligisten HSC Coburg wie sein Mitstreiter Marcel Timm. Der talentierte Rechtsaußen Damian Toromanovic trägt seit neuestem das Trikot von Eintracht Hagen (ebenfalls 2. Liga), Paul Borisch wechselte dagegen zum Nachbarn TuS Derschlag. Über allem aber steht der Verlust von Sebastian Schöneseiffen. Der herausragende Regisseur verließ den VfL mit unbekanntem Ziel. Dazu zog es Abwehrchef Robert Barten in Richtung Heimat, zu den Mecklenburger Stieren.

Die verlorene Substanz sollen die Neuzugänger Yannick Bialowas (aus Erlangen), die beiden Luxemburg-Importe Loic Kaysen und Joe Schuster sowie Malte Meinhardt, der aus Strombach kam, kompensieren. Punktuell kann die „Zweite“ auch Verstärkung aus dem Bundesligakader bekommen. Pierre Busch, Luis Villgrattner sowie Jonas Stüber heißen die ersten Kandidaten. Zum Kader stießen auch Fynn Gonschor und Tim Malek aus der A-Jugend.




Stärken und Schwächen

Genau wie in der Vorsaison will der VfL auch in Zukunft den Trumpf der Jugend ausspielen: Im Klartext: Erneut soll in den Spielen gnadenlos aufs Gaspedal getreten und Tempohandball geboten werden. Dass einige Jungs erneut Doppelbelastungen ausgesetzt sein werden, glaubt man im blau-weißen Trainerstab mit einer geschickten Belastungssteuerung gut regeln zu können. Klar ist allerdings, dass in den Personalfragen immer die Bundesligamannschaft den ersten Zugriff hat.Entscheidend wird sein, wie man den Abgang von Sebastian Schöneseiffen kompensieren kann. Trainer Maik Thiele ist da guter Dinge: "Fynn Herzig und Luis Villgrattner können das, sie haben in der Vorbereitung starke Leistungen gezeigt."


Fazit

Die Gummersbacher Zweite steht genau wie fast immer in der Vergangenheit vor einer spannenden Spielzeit. Grundsätzlich ist das Team zwar mit vielen begabten Spielern gespickt und dürfte recht eingespielt sein, aber man ist noch relativ unerfahren im Herrenbereich. Umso mehr kommt es darauf an, die eigenen Qualitäten (Tempo und Eingespieltheit) zum Tragen zu bringen. Das sollte möglich sein, wenn man die Ergebnisse aus den Vorbereitungsspielen gegen die beiden Nordrheinligisten BTB Aachen und Jahn Wahn als Maßstab nimmt. Sowohl die Kölschen (31:19) als auch die Kaiserstädter (32:25) wurden klar beherrscht.

Test und Tore
Jahn Wahn - VfL II  19:31
BTB Aachen - VfL II 25:32

Zugänge
Joe Schuster (Luxemburg)
Loic Kaysen  (Luxemburg)
Yannik Bialowas (HC Erlangen)
Malte Meinhardt (TV Strombach)
Fynn Gonschor (A-Jugend)
Till Malek (A-Jugend)

Abgänge
Sebastian Schöneseiffen (Ziel unbekannt)
Max Jaeger (HSC Coburg)
Marcel Timm (HSC Coburg)
Robert Barten (Mecklenburger Stiere);
Damian Toromanovic (Eintracht Hagen)
Paul Borisch (TuS Derschlag)

Spielerkader

Tor
Lasse Hasenforther
Rene Krouß
Joonas Klama

Feld
Yonatan Dayan
Luis Villgrattner
Fynn Herzig
Yannick Bialowas
Fynn Gonschor
Till Malek
Eldar Starcevic
Shawn Pauly
Jonas Stüber
Joe Schuster
Loic Kaysen
Tobias Weiler
Pierre Busch
Albin Xhafolli
Oliver Perey
Malte Meinhardt
Jonas Molz
Ole Gunnar Steinhagen
  
Anmerkung der Redaktion: Entsprechende Bilder der Mannschaft wurden uns leider nicht ermöglicht.

WERBUNG