Archiv

Die Ründerother feiern: Ingo Peterson ist neuer König

Red; 20. Aug 2018, 16:35 Uhr
Oberberg Aktuell
Symbolbild: Leif Schmittgen ---
ARCHIV

Die Ründerother feiern: Ingo Peterson ist neuer König

Red; 20. Aug 2018, 16:35 Uhr
Engelskirchen - Am vergangenen Samstag fand das diesjährige Vogelschießen des Ründerother Schützenvereins statt - Fest am 25. und 26. August.
Zwei Brüder lieferten sich am vergangenen Samstag ein spannendes Duell beim Königsvogelschießen des Schützenvereins Ründeroth, aus dem Ingo Peterson mit dem 133. Schuss als Sieger hervor ging. Als König wird er den Verein und seinen Hofstaat ein Jahr durch die grüne Saison führen. Nach drei Jahren gab es auch wieder Anwärter auf den Prinzenvogel. Zwei Jungschützen legten an, mit dem 32.  Schuss gelang Wiebke Pohl der entscheidende Treffer. Sie wählte Malte Peterson als Prinz an ihre Seite.

Spannend war auch das Ringen um die Kaiserwürde, drei Anwärter waren angetreten. Mit dem 38. Schuss machte Stephan setzte sich gegen zwei Mitbewerber durch und holte den Vogel aus dem Kasten. Zusammen mit seiner Lebensgefährtin Steffi Busch wird er den Verein die nächsten zwei Jahre Als Kaiser vertreten. Einen heißen Kampf gab es auch beim Schießen auf den Bürgerkönigsvogel. Gegen 14 Mitbewerber setzte sich Tanja Münch aus Ründeroth mit dem 42. Schuss durch. Als neue Bürgerköningin bekam sie die grün-weiße Schärpe, zehn Liter Bier und einen Blumenstrauß überreicht. Der letzte Vogel des Tages ist traditionell der zweiköpfige Zickenvogel, auf den nur die Damen des Vereins schießen dürfen. Mit dem 79. Treffer holte Andrea Gast den Vogel von der Stange. Sie darf sich nun ein Jahr lang „Oberzicke“ nennen.


Am kommenden Samstag, 25. August, um 19:30 Uhr, findet die feierliche Krönung aller neuen Majestäten im Dorfgemeinschaftshaus in Wiehlmünden während des Schützenfestes statt. Anschließend spielt die „Surpreme Coverband“ zum Tanz. Am Sonntag, 26. August, beginnt um 11 Uhr am Aggerstrand in Ründeroth der musikalische Frühschoppen mit dem Musikzug Reichshof Bergerhof. Ab 12 Uhr können sich die Kinder auf eine schöne Kinderbelustigung mit vielen Spielen freuen. Auch eine Hüpfburg wird aufgebaut sein. Es wird noch weitere Höhepunkte geben, unter anderem richtet der Volleyballclub Ründeroth ein Beach-Turnier aus. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
WERBUNG