Archiv

Morsbach verzeichnet Personalumbruch

lo; 21. Aug 2018, 08:30 Uhr
ARCHIV

Morsbach verzeichnet Personalumbruch

lo; 21. Aug 2018, 08:30 Uhr
Morsbach - Die Bezirksliga-Frauenmannschaft des SV Morsbach geht mit einer veränderten Kaderstruktur in die neue Spielzeit - Trainer Benjamin Schneider: „Bestätigung des Tabellenplatzes der Vorsaison wäre ein großer Erfolg.“
Zu Beginn der vergangenen Spielzeit hatten die Morsbacher Frauen mit Personalproblemen zu kämpfen, weshalb die Hinrunde nicht wunschgemäß verlief. Nach der Winterpause gelang eine deutliche Steigerung. Morsbach musste sich in der Rückserie lediglich den drei Spitzenteams geschlagen geben und erreichte im Schlussklassement Rang sechs. „In der nächsten Saison würden wir gerne den Tabellenplatz der Vorsaison bestätigen. Aufgrund der Abgänge und der kleineren Kadergröße wäre dies ein großer Erfolg“, erklärt Coach Benjamin Schneider, der einen personellen Aderlass zu verkraften hat.


Franziska Ruch und Nadja Arlt verabschieden sich nach nur einem Jahr wieder in Richtung Dieringhausen. „Sie waren wichtige Stützen im Team und eine absolute Bereicherung für die Mannschaft“, so Schneider. Hannah Riederer wird sich fortan auf ihre Tätigkeit als Schiedsrichterin konzentrieren, Marina Klein pausiert aus Studiengründen. Mit Hannah Hombach, Celine Galle, Sarah Schmidt und Lara Germann gehen vier junge Spielerinnen, die sich teilweise schon in der ersten Elf etabliert hatten. „Allen Abgängen steht aber weiter die Türe offen und wir hoffen, dass der eine oder andere den Weg in die Mannschaft zurückfindet“, so Schneider. Darüber hinaus scheidet Michaela Schmallenbach aus familiären Gründen als Co-Trainerin aus.   

Die Neuzugänge rekrutieren sich weitestgehend aus der eigenen Jugend. Laut Schneider haben Chiara Klein, Aylin Prelic, Lia Köster und Katrin Klein in den Trainingseinheiten gezeigt, dass sie in der Lage sind, die Abgänge zu kompensieren. „Ziel ist es, die jungen Talente früh mit der Spielweise im Seniorinnenbereich vertraut zu machen“, betont der Trainer, der zudem auf die reaktivierte Stephanie Couder bauen kann. Die erfahrene Kickerin trainiert die Morsbacher U17-Juniorinnen und soll als Bindeglied zur Nachwuchsabteilung fungieren. Als Topfavoriten auf den Titel nennt Schneider den TSV Wolsdorf und den BSV Bielstein.    

Zugänge
Aylin Prelic (eigene U17), Chiara Klein (eigene U17), Lia Köster (eigene U17), Katrin Klein (eigene U17/mit Seniorenspielberechtigung), Stephanie Couder (reaktiviert)

Abgänge
Marina Klein (Studium), Nadja Arlt (TuRa Dieringhausen), Franziska Ruch (TuRa Dieringhausen), Celine Galle (Auslandsaufenthalt), Lara Germann (Schule), Sarah Schmidt (Schule), Hanna Hombach (Studium), Hannah Riederer (Pause) 




Der Kader

Tor
Alexandra Schmidt, Michelle Hammer

Abwehr
Tamara Hammer, Jule Trapp, Anna Maria Jäger, Jana Hasenpflug, Stephanie Couder, Laura Hock

Mittelfeld
Nadine Altmann, Janine Reuber, Ebru Bekrek, Alina Blomtrath, Rebecca Klüser, Kathrin Osinski, Aylin Prelic, Chiara Klein, Katrin Klein, Lia Köster

Angriff
Sabrina Kraemer, Marie Kamieth, Eileen Hegemann

Trainer
Benjamin Schneider 

Torwarttrainer
Roger Zimmermann.
  
WERBUNG