Archiv

„Goldi“ erlegte den Vogel

uh; 19. Aug 2018, 14:04 Uhr
Bilder: Martin Hütt.
ARCHIV

„Goldi“ erlegte den Vogel

uh; 19. Aug 2018, 14:04 Uhr
Gummersbach - Neuer Schützenkönig in Steinenbrück ist Hans Joachim Gold, der sich mit dem 155. Schuss die Königwürde sicherte - 100-jähriger Schützenkönig Willi Passmann blickte glücklich auf seine Zeit als König zurück.
Von Ursula Hütt

Klein, aber fein feierte der Schützen- und Geselligkeitsverein Steinenbrück an diesem Wochenende Schützenfest. Das alljährliche Schützenfest startete am Samstag. Die Temperaturen sommerlich warm, der Festplatz im Schatten der hohen Bäume, das waren die idealen Bedingungen für ein gelungenes Fest. Gefeiert wurde zünftig im voll besetzten Schützenhaus mit grandioser Stimmung. Der Schießwettbewerb fand bereits vor einer Woche statt. Hans Joachim Gold erlegte den Königsvogel mit dem 155. Schuss. Er war von den drei ernsthaften Bewerbern einfach der nervenstärkste und zielsicherste. Gold, im Verein oft einfach „Goldi“ genannt, ist 49 Jahre alt und im eigentlichen Beruf Bauleiter für Verkehrstechnik. Seit eineinhalb Jahren ist er Vereinsmitglied. Königin an seiner Seite ist Shirin Wuitz, 46 Jahre, Kauffrau im Einzelhandel.




[Der inzwischen 100-jährige Schützenkönig Willi Passmann blickte glücklich auf seine Zeit als König zurück.]

Den Titel Schützenliesel sicherte sich Marina Middelhoff mit dem 42. Schuss. Die sechs Mitbewerberinnen hatten das Nachsehen. Hahnenkönig wurde Peter Schlizio mit dem 70. Schuss. Das Kaiserschießen, bei dem nur ehemalige Schützenkönige antreten dürfen, entschied Peter Raab mit dem 64. Schuss für sich. Peter Raab und seine Frau Petra sind bereits zum zweiten Mal das Kaiserpaar im Schützenverein Steinenbrück. Bezirkskönig im Bereich 09 des Rheinischen Schützenbundes wurde bereits im April Johannes Sologuren-Sanches, dessen zweijährige Amtszeit als Kaiser am Samstag endete.  

[Hans Joachim Gold „Goldi“ bekommt die Königskette.]

Mit dem feierlichen Akt der Umkrönung dankte der Verein dem scheidenden Königspaar Willi und Ursel Passmann, die auf ein wirklich erfolgreiches Jahr zurückblicken können. Willi Passmann, der in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag feierte, ist der älteste Schützenkönig überhaupt. Wie er erzählte, kann er nicht mehr so gut hören und auch nicht mehr gut laufen, aber ansonsten ist er fit. Er trinkt ab und zu gerne einen Jägermeister, so auch an diesem Abend. Schützenkönig sein war sein Traum und früher hat er es einfach nicht geschafft. Auf die Frage, welcher Tag der schönste während seiner Regentschaft war, antwortet er spontan: „Heute, das Platzkonzert und der anschließende Festzug zum Schützenhaus mit Musik und der Festabend, das war schon toll“. Seine Frau Ursel hat in diesem Jahr ihren 88. Geburtstag gefeiert. Wie sie erzählte, wurde der gemeinsame 188. Geburtstag im Sommer im Schützenhaus gefeiert. „Das war ein tolles Fest“, sagte sie begeistert.  

Im Rahmen des Schützenfestes wurden langjährige Mitglieder besonders geehrt:

10 Jahre
Lissy Sologuren-Sanches
Johannes Sologuren-Sanches

15 Jahre
Jennifer Kasten-Tominez
Michael Knabe

20 Jahre
Christopher Albrecht

25 Jahre
Norbert Kasten

40 Jahre
Werner Gyschk

50 Jahre
Eckhard Kolditz
WERBUNG