Archiv

Solide dritte Plätze für den VfL

uk; 19. Aug 2018, 13:26 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- In den beiden Duellen der U17-Mannschaften von Gummersbach und Magdeburg konnten beide Teams je einen Sieg verbuchen.
ARCHIV

Solide dritte Plätze für den VfL

uk; 19. Aug 2018, 13:26 Uhr
Gummersbach – Beim Sparkassen-Junior-Cup duellierte sich zum dritten Mal der Handball-Nachwuchs in der SCHWALBE arena.
Von Uli Klein

Keine Frage - er hat sich etabliert, der Sparkassen-Junior-Cup. Auch die 3. Auflage des Turniers in der Gummersbacher SCHWALBE arena hielt genau das, was sich die Beteiligten vom Stelldichein der begabten Nachwuchshandballer im Vorfeld der Veranstaltung versprochen hatten. "Dieses Turnier ist ein sehr guter Maßstab, um Dinge, die im Training erarbeitet worden, auszuprobieren und generell die Form zu testen. Und das ausnahmslos gegen starke Gegner", umschreibt Philipp Jonas Wilhelm Sinn und Zweck des Cups.



[U19: Bergischer HC (blau) gegen Gelnhausen.]

Mit dem Abschneiden der Gastgeber war der Jugendkoordinator und Coach der aktuellen Gummersbacher U 17 durchaus einverstanden, wobei Wilhelm vor allem von den beiden Vergleichen mit den Talenten des SC Magdeburg angetan war: Gegen den SCM konnten die Blau-Weißen im ersten Match mit 15:14 gewinnen, obwohl man zwischenzeitlich mit sechs Treffern im Hintertreffen gelegen hatte. Das zweite Spiel gegen die Elbestädter endete nach einem ähnlichen Spielverlauf mit einem 12:11-Erfolg der Gäste. In weiteren Partien siegten die Gummersbacher mit 16:11 über die HSG Dutenhofen-Münchholzhausen sowie 16:15 über die Ahlener SG. Am Ende belegten die Hausherren Rang drei im Abschlussklassement der Veranstaltung.


[U17: Lemgo (rot) gegen Dormagen.]

Den Turniersieg holte sich die U17 des TSV Bayer Dormagen vor dem SC Magdeburg. Auf den weiteren Plätzen landeten bei der U 17 hinter dem VfL die Ahlener SG als Vierter sowie die HSG Handball Lemgo, Dutenhofen-Münchholzhausen und die Sportsfreunde Budenheim. Bei den A-Jugendlichen (U19) setzte sich die mJSG Melsungen/Körle/Guxhagen durch. Die weiteren Plätze belegten der Bergische HC, Gastgeber Gummersbach sowie Gruppenbühren-Bookholzberg, Gelnhausen und Budenheim.



"Unserer A-Jugend fehlten zahlreiche Akteure, die angeschlagen waren oder in der Bundesligamannschaft beim Pokalwochenende sowie in verschiedenen Auswahlmannschaften zum Einsatz gekommen sind", kommentierte Wilhelm die Auftritte der U19, die in der Arena erstmals unter der Regie von Neu-Trainer Alois Mraz angetreten waren. Im Klartext: Dem 15:15 in der Auftaktbegegnung gegen den Bergischen HC folgten Siege gegen Gelnhausen (19:14) und Grüppenbühren (18:14) sowie eine Pleite (11:16) gegen den späteren Turniersieger Melsungen.

Ergebnisse und Tabelle U17

Ergebnisse und Tabelle U19
WERBUNG