Archiv

Hundewelpe im Müllcontainer ausgesetzt

nh; 17. Aug 2018, 14:05 Uhr
Bild: Melena Fassbender --- Dieser Welpe wurde heute Vormittag in einem Müllcontainer gefunden.
ARCHIV

Hundewelpe im Müllcontainer ausgesetzt

nh; 17. Aug 2018, 14:05 Uhr
Wiehl - Heute Morgen fand eine Reinigungskraft am Rettungsstandort in Bomig einen Welpen in einem Müllcontainer - Happy End: Der junge Hund hat ein neues Zuhause gefunden.
Von Nils Hühn

„Unfassbar“, „schrecklich“ oder „traurig“ sind nur eine kleine Auswahl an Adjektiven, die Facebook-Nutzer unter den Beitrag von Melena Fassbender posten. Die hauptamtliche Rettungssanitäterin aus Reichshof hatte heute Mittag auf ihrer privaten Facebook-Seite ein Bild von einem süßen Welpen hochgeladen, der am Vormittag von einer Reinigungskraft in einem Müllcontainer mit Deckel am Rettungsstandort im Industriegebiet Bomig gefunden wurde. „Wir fuhren gerade auf den Hof, als die Frau mit dem Hund im Arm zu uns kam“, beschrieb Fassbender die Situation. Der Welpe zeigte sich zutraulich und lebensfroh.


Nach einem Telefonat mit der Polizei entschied man sich dazu, den Hund einem Tierarzt vorzustellen und auf Krankheiten untersuchen zu lassen. „Da wir mit unserem Fahrzeug den Transport nicht machen konnten, kam eine Bekannte der Finderin mit ihrem Auto“, erklärte Fassbender, wie es weiterging. Nach dem ärztlichen Check hat der Hund bereits ein neues Zuhause gefunden. Fassbenders Facebook-Post ging derweil viral: Binnen zwei Stunden wurde der Beitrag Hunderte Male geteilt und zahlreich kommentiert. Mittlerweile hat sie den Beitrag wieder gelöscht.

Derjenige, der das Tier einfach in den Müllcontainer geworfen hatte, wird sich sicherlich nicht melden, um den Welpen wiederzubekommen. Da sich die Wache mitten im Industriegebiet befindet, werden sich wohlmöglich auch keine Zeugen finden, die den Vorfall gesehen haben. Das Aussetzen eines Hundes stellt eine Ordnungswidrigkeit dar und kann mit einem Bußgeld bis zu 25.000 € geahndet werden. Glücklicherweise wurde der Welpe heute Morgen noch rechtzeitig entdeckt und hat nach den grausamen Erfahrungen nun vorerst ein Herrchen gefunden, das sich um den Vierbeiner kümmert. Sollte sich der rechtmäßige Besitzer, dem das Tier möglicherweise gestohlen wurde, nicht melden, wird der Hund dauerhaft bei seinem neuen Herrchen bleiben können.
WERBUNG