Archiv

Theater-Aktion: „Kultur ist die Hefe im Teig“

Red; 16. Aug 2018, 14:30 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Theater-Aktion: „Kultur ist die Hefe im Teig“

Red; 16. Aug 2018, 14:30 Uhr
Gummersbach – Der Förderverein Theater Gummersbach setzte sich mit einer Kultur-Aktion für den Erhalt des Bühnenhauses ein: Axel Krieger las unter anderem Texte von Johannes Rau.
Rund 50 Besucher folgten der Einladung des Fördervereins des Theaters Gummersbach zu einer Lesung mit Axel Krieger. Dass die Veranstaltung dabei kurzfristig aufgrund des einsetzenden Regens vom Schulhof des Städtischen Lindengymnasiums in die Pausenhalle verlegt wurde, tat der Stimmung dabei keinen Abbruch. Krieger gelang es, seine Zuhörer mit seinem interessanten und immer wieder mit einem Augenzwinkern versehenen Vortrag zu fesseln. Mit seiner Bemerkung „Das passiert, wenn man kein Theater hat“ verwies er auf den Anlass der Aktion des Theatervereins, der sich für eine baldmöglichste Weiternutzung des Theaters einsetzt.  



Als Fürsprecher für eine ausreichende öffentliche Förderung von Theater und Oper präsentierte Krieger unter anderem Texte von Bundespräsident Johannes Rau. Dieser hatte in zwei Reden von Dezember 2002 und November 2003 auf die Bedeutung von Theater und Oper für die Gesellschaft hingewiesen (Redetexte unter www.theater-gummersbach.de). Am 11. Dezember 2002 hatte er festgestellt: „Darum muss es das gemeinsame Ziel aller am Theater Beteiligten und aller am Theater Interessierten sein, dass wir eine neue gesellschaftliche Selbstverständigung zugunsten von Oper und Theater erreichen, ein gesellschaftliches Bündnis zur Sicherung dieses großen kulturellen Erbes.“ und „Es geht um nichts Geringeres als um unser Selbstverständnis als Kulturnation.“ In seiner Rede vom 14. November 2003 stellte Rau dann unter anderem fest: „Kultur ist nicht die Sahne auf dem Kuchen, sondern die Hefe im Teig. Wer das nicht versteht, der bekommt am Ende die falschen Backwaren.“

Neben diesen grundsätzlichen und fast philosophischen Ausführungen des früheren Bundespräsidenten hatte Krieger jedoch auch amüsante Texte mitgebracht, sodass am Ende seines Vortrages alle überrascht feststellten, wie schnell die Stunde doch vergangen war. Abschließend lud Krieger zur nächsten Bühnenhaus-Aktion am Montag, 10. September, um 19 Uhr mit Jörg Hegemann ein, dem „Boogie-Woogie-Pianisten“, der die Besucher der Benefizveranstaltung des Theatervereins im Mai im Theater begeistert hatte.
WERBUNG