Archiv

Reinigung auf den Punkt gebracht

Red; 16. Aug 2018, 12:05 Uhr
Bilder: KKO --- Türklinke und Tür, die mit einem blauen Punkt markiert ist, werden mit dem farblich passenden Tuch gereinigt.
ARCHIV

Reinigung auf den Punkt gebracht

Red; 16. Aug 2018, 12:05 Uhr
Engelskirchen - Im St. Josef Krankenhaus Engelskirchen gibt es seit heute ein hygienisches Reinigungskonzept auf Grundlage des bewährten Dreifarbensystems.
Reinigungskraft Filippa Morich startet die Reinigung des Patientenzimmers mit der Türklinke außen. Dabei orientiert sie sich an dem aufgeklebten blauen Punkt und reinigt diese Hautkon-taktstelle mit einem blauen Tuch, das mit einem speziellen Desinfektionsmittel präpariert ist. Denn seit heute gibt es im St. Josef Krankenhaus Engelskirchen der Katholischen Kliniken Oberberg (KKO) ein weiterentwickeltes hygienisches Reinigungskonzept auf Grundlage des im Krankenhaus bewährten Dreifarbensystems. Mit diesem System wird die hygienische Reinigung der Patientenzimmer und der Sanitärbereiche im St. Josef-Krankenhaus standardisiert, um eine gleichbleibend hohe Qualität der Reinigung zu gewährleisten.


[Ein neuer Reinigungswagen mit präparierten desinfizierten Reinigungstüchern.] 

Hierfür sind in vielen Räumen, vor allem in den Patientenzimmern, Markierungen in drei verschiedenen Farben angebracht. Im Badbereich finden sich gelbe Markierungen für die gelben Reinigungstücher, im direkten Sanitärumfeld rote Markierungen für die roten Reinigungstücher. Blaue Markierungen für die blauen Tücher finden sich an den allgemeinen Oberflächen. „Durch das farbige Punktesystem wird auch für unsere Patientin und Patienten der qualitäts-gesicherte Standard der Reinigung unserer Patientenzimmer erfahrbar und nachvollziehbar.“, erklärt der Kaufmännische Direktor Christian Lüder.


Der Lizenzgeber für das Verfahren ist die Dernbacher Gruppe Katharina Kasper (DGKK). Für das System wurden alle Bestandteile des Reinigungsprozesses analysiert und optimiert. Das betrifft die verwendeten Chemikalien und Reinigungsmittel wie auch die verwendeten Materialien. „Wir haben in Berlin eine DIN Norm für die Krankenhausreinigung initiiert, die nächstes Jahr vorliegen wird. Damit wird die Krankenhausreinigung standardisiert und der Weg der Reinigung perfektioniert. Unser Reinigungsmodell ist ein Schritt in diese Richtung. Wir sorgen mit unserem Punktesystem dafür, dass jede kritische Hautkontaktstelle täglich gereinigt wird.“, erläutert Melanie Reese, Geschäftsführerin der DGKK Dienstleistung GmbH.

Eine besondere Bedeutung hat die Schulung des Reinigungspersonals, das auch ein bebildertes Leistungsverzeichnis erhält. In den Einrichtungen des GFO-Verbunds, zu denen die Katholischen Kliniken Oberberg gehören, wird das standardisierte Verfahren jetzt erprobt und soll Schritt für Schritt in allen Standorten umgesetzt werden.
WERBUNG