Archiv

SC Vilkerath meldet Mannschaft ab

nh; 21. Aug 2018, 08:05 Uhr
ARCHIV

SC Vilkerath meldet Mannschaft ab

nh; 21. Aug 2018, 08:05 Uhr
Oberberg - Noch bevor die Kugel in den oberbergischen Amateur-Ligen wieder rollt, gibt es einen Rückzug: Der SC Vilkerath wird in der Staffel 2 nicht antreten - Verbleibende Spieler laufen für den SSV Overath II auf.
Von Nils Hühn

Im Frühjahr dieses Jahres wurden Überlegungen bekannt, dass der SC Vilkerath und der SSV Overath eine Spielgemeinschaft planen. Doch aus unterschiedlichen Gründen kam es nicht zu diesem Zusammenschluss. Nach dem Rückzug der SCV-Mannschaft zum Ende der vergangenen Kreisliga A-Saison stand Vilkerath als Absteiger fest und sollte in der anstehenden Spielzeit in der Staffel 2 auflaufen. „Wir haben die gesamte Mannschaft verloren. Wir haben noch versucht, neue Spieler zu gewinnen, aber uns fehlt die Qualität für die Kreisliga B“, erläutert der Vereinsvorsitzende Klaus Radermacher den Grund für die Abmeldung. Der Staffelleiter wurde gestern über den Rückzug informiert.


Doch was machen die Akteure, die dem SCV erhalten blieben? „Diese werden mit Spielern des SSV Overath als SSV Overath II in der Kreisliga C Staffel 4 auflaufen“, erklärte Radermacher. Dies bestätigte auch Overaths Abteilungsleiter Reiner Breidenbach. Während die 1. Mannschaft des SSV überwiegend aus ehemaligen Eulenthaler Akteuren besteht und die Saisonspiele um 15 Uhr in Overath bestreiten wird, wird die Reserve um 13 Uhr in Vilkerath auflaufen.

Im Laufe dieser Saison soll geklärt werden, wie es im Sommer 2019 weitergeht. Ein Zusammenschluss der beiden Fußballabteilungen ist weiterhin das Ziel. Aber ob zu diesem Zweck eine neue Spielgemeinschaft gegründet wird, steht in den Sternen. „Wir werden noch viel zu besprechen haben“, sagte Radermacher. Es gehe beispielsweise um die Spielorte, Vereinsnamen und unzählige weitere Dinge.



Fest steht derzeit nur, dass Vilkerath erster Absteiger aus der Staffel 2 ist. Unter normalen Umständen gibt es somit nur noch einen weiteren sportlichen Absteiger. Der VfL Engelskirchen muss daher seine Saisoneröffnung um einige Tage verschieben – sie wären der erste Gegner des SC gewesen. Erst am 2. Spieltag, der nächste Woche Donnerstag ausgetragen wird, greift Engelskirchen auf der heimischen Anlage gegen den TV Klaswipper ins Kreisliga B-Geschehen ein.
WERBUNG