Archiv

Julia Rörig ist die neue Königin

ls; 14. Aug 2018, 14:55 Uhr
Bilder: Martin Hütt --- Die neuen Majestäten der St. Hubertus Schützenbruderschaft.
ARCHIV

Julia Rörig ist die neue Königin

ls; 14. Aug 2018, 14:55 Uhr
Wipperfürth – Mit dem 312. Schuss wurde Julia Rörig neue Regentin der Kreuzberger Schützen.

Von Leif Schmittgen

Julia Rörig ist die neue Schützenkönigin der Kreuzberger St. Hubertus Schützenbruderschaft. Sie machte dem begehrten Federvieh nach einem spannenden Wettbewerb mit dem 312. Schuss den Garaus, nachdem sie zuvor bereits den rechten Flügel des Vogels von der Stange geholt hatte. Rörig setzte sich gegen vier Mitbewerber durch. Sie regiert nun gemeinsam mit ihrem Mann Anger, den sie zum Prinzgemahl wählte. Für sie ist es die erste Amtszeit als regierende Königin, Regentschaftserfahrungen bringt sie aber trotzdem mit: Ihr Mann war im vergangenen Jahr nämlich Schützenkönig von Kreuzberg und man tauschte am Wochenende die Kronen.   


[Detlef Smigaj, Brudermeister der Kreuzberger Schützen, krönte gestern die neuen Regenten.]

Rörig arbeitet bei der Stadt Bergisch-Gladbach und ist Mutter von zwei Kindern. In ihrer Freizeit spielt sie Klarinette in der Schützenkapelle Kreuzberg. Neuer Prinz wurde mit dem 197. Treffer Lukas Ackerschott, zwei Konkurrenten hatten das Nachsehen. Er wählte Jacqueline Brettschneider zu seiner Prinzessin. Spannung gab es auch beim Schießwettbewerb um den Schülerprinzen: Hierbei setzte sich Moritz Kaula gegen zwei Mitbewerber durch. Zuvor wurde mit dem Lasergewehr der Kinderprinz ermittelt. Als treffsicherster Schütze erwies sich Jakob Offermann mit elf Ringen. Fünf Kinder hatten auf den Vogel gehalten. Die neuen Majestäten wurden gestern vom 1. Brudermeister Detlef Smigaj gekrönt.

 

Begonnen hatte das Schützenfest bereits am Freitag mit einem gemütlichen Zusammensein der Bruderschaftsmitglieder. Am Samstag wurde die Kirmes eröffnet und der offizielle Startschuss zur Eröffnung des Festes folgte. Über eine volle Festhalle freute man sich am Samstagabend, als "Jenny und Norry", die in die Rollen von Helene Fischer und Andreas Gabalier schlüpften und so für tolle Stimmung unter den Festgästen sorgten. Ein Highlight war auch der große Festumzug am Montag mit Vertretern vieler Gastvereine und anschließendem Feuerwerk.   

Ehrungen:

Vereinsorden: Lukas Ackerschott, Tobias Ackerschott, Stefan Schwarz

Silbernes Verdienstkreuz: Detlef Smigaj, Stephan Nies

Ehrenkreuz für Frauen: Petra Schnepper
WERBUNG