Archiv

Feierlicher Spatenstich fürs neue Übungsgelände

nh; 14. Aug 2018, 13:15 Uhr
Bilder: Nils Hühn --- Sämtliche Hilfsorganisationen im Oberbergischen Kreis sollen das neue Übungsglände auf dem ehemaligen Muntionsdepot der Bundeswehr in Brächen künfitg nutzen. Heute erfolgte der symbolische Spatenstich.
ARCHIV

Feierlicher Spatenstich fürs neue Übungsgelände

nh; 14. Aug 2018, 13:15 Uhr
Oberberg - Ein Übungsgelände für alle Hilfsorganisationen entsteht auf dem ehemaligen Munitionsdepot der Bundeswehr bei Brächen - Bereits kommendes Jahr soll die Eröffnung gefeiert werden.
Von Nils Hühn

„Dieses Übungsgelände ist einmalig im Kreis und sucht seinesgleichen im Land“, war Kreisbrandmeister Wilfried Fischer beim offiziellen Spatenstich zum Bau des Übungsgeländes für Feuerwehren und andere Hilfsorganisationen begeistert. Auf dem ehemaligen Munitionsdepot der Bundeswehr auf dem Gemeindegebiet Engelskirchens können „einsatzrelevante Übungen“ durchgeführt werden. „Hier können wir zeigen, wie Feuer aussieht und wie sich Nebel und Rauch ausbreiten“, so Fischer. Und das alles, ohne Nachbarn zu stören. „Das wird ein Gelände für alle Hilfsorganisationen“, unterstrich der Kreisbrandmeister, der stellvertretend für die anderen Organisationen sprach.

Landrat Jochen Hagt sah mit Freude, dass so viele Jugendliche zum feierlichen Spatenstich gekommen waren, „denn das neue Übungsgelände dient insbesondere für die Ausbildung der Nachwuchskräfte.“ Hagt erinnerte daran, dass der Oberbergische Kreis das Gelände 2008 vom Bund zurückkaufte und viele Überlegungen anstellte, was mit dem 55 Hektar großen Gelände geschehen könne. „Es gab viele Ansätze, die nicht von Erfolg gekrönt waren“, so der Landrat. Umso mehr freute es ihn, dass die Hilfsorganisationen auf dem zwei Hektar großen Bereich, der nicht unter Naturschutz steht, künftig den Ernstfall proben können.



Das ehemalige Empfangsgebäude (Bild) erfährt als einziges Gebäude eine nachhaltigere, bauliche Aufwertung, damit es als witterungsgeschützte Unterkunft für Besprechungen und Schulungen dienen kann. Die übrigen Bauten werden für die Übungen benötigt. Wilfried Fischer kündigte unterdessen an, dass er schon Mitte nächsten Jahres die Eröffnung mit einem Grillfest feiern möchte.

Weiterer Artikel zum Thema
Ehemaliges Munitionsdepot wird Übungsgelände
WERBUNG