Archiv

Appetit auf „MINT“ machen

Red; 13. Aug 2018, 15:10 Uhr
ARCHIV

Appetit auf „MINT“ machen

Red; 13. Aug 2018, 15:10 Uhr
Wiehl – Der BPW-Jugendfonds engagiert sich für die Förderung von Kindergarten- und Grundschulkids.
Der BPW Jugendfonds begeistert Kinder vom Vorschulalter bis zum Abitur für MINT-Fächer. Dabei spielen weniger die Lehrer, sondern vielmehr Auszubildende und ältere Schüler eine Schlüsselrolle. Jedes Jahr werden die PISA-Statistiken veröffentlicht – und jedes Jahr schlagen die Medien Alarm: Im globalen Vergleich zeigen deutsche Schüler wenig Interesse an MINT-Fächern. Mit einer Initiative möchten die Mitglieder des BPW Jugendfonds beweisen, dass man Kinder sehr erfolgreich für Mathematik und Naturwissenschaft begeistern und gezielt fördern kann: Der Jugendfonds wurde 2001 von BPW gegründet. Die Förderung setzt dabei bereits im Vorschulalter an und wurde jetzt erstmals auch auf Grundschulen ausgeweitet.

Beim Programm „Forscherkids auf Tour“ werden die Lerninhalte nicht durch Erwachsene vermittelt, es sind Auszubildende des BPW Ausbildungszentrums mit Neuntklässlern des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums für die Kindergartenkinder sowie Neuntklässler der Technischen Oberschule Wiehl für die Grundschüler. Sie begeistern den Nachwuchs an regelmäßigen Projekttagen für Naturwissenschaften und Technik.


Experimente, unter anderem zu den Themen Wasser und Elektrizität und spielerische Wettbewerbe werden vermittelt und bauen damit Schwellenängste ab. Die Lerninhalte und Versuche werden von den Jugendlichen ausgewählt und die Projekttage intensiv vorbereitet. Auch Schüler des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Wiehl werden außerhalb dieses Programms seit Jahren gezielt vom BPW Jugendfonds gefördert.

In diesem Jahr wurden erstmals „Expertentage“ für besonders leistungsstarke Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 11 durchgeführt: 50 Talente aus unterschiedlichen Fachgebieten durften Unternehmen, Industriemuseen und andere Lernorte in der Region erkunden. Die jüngeren Jahrgänge durften sich auf altersgerechte Projekttage mit Experimenten und Exkursionen freuen, während die Oberstufenschüler das Thema Klimawandel und Fahrzeugbau untersuchten.

Weitere Informationen: bpw.de
WERBUNG