Archiv

Gewitter mit Sturmböen deckt Dach ab

nh; 9. Aug 2018, 16:30 Uhr
Symbolfoto: Nils Hühn --- In Reichshof-Hasbach wurden durch das Unwetter Teile eines Dachs abgedeckt.
ARCHIV

Gewitter mit Sturmböen deckt Dach ab

nh; 9. Aug 2018, 16:30 Uhr
Oberberg - Ein Gewitter mit teils starkem Regen und orkanartigen Böen zog heute Nachmittag über das Kreisgebiet hinweg - Rund 30 Einsätze verzeichnete die Rettungsleitstelle - Schwerpunkt im Kreissüden.
Von Nils Hühn

Ab 15 Uhr verdunkelte sich der Himmel über dem Oberbergischen Kreis und ein schweres Gewitter kündigte sich an. Der Deutsche Wetterdienst gab eine amtliche Warnung heraus und warnte vor schwerem Gewitter mit Orkanböen, heftigem Starkregen und Hagel. „Seit 15:30 Uhr erreichten die Rettungsleitstelle aufgrund der Wetterlage rund 30 Einsätze mit dem Stichwort ‚Ast/Baum auf Straße‘“, teilte Philipp Ising, Pressesprecher des Oberbergischen Kreises, mit. In Reichshof-Hasbach wurden Teile eines Dachs abgedeckt. Über verletzte Menschen gibt es keine Meldungen.

Der Schwerpunkt der Einsätze liegt im Süden des Oberbergischen Kreises. Bis auf Bergneustadt und Wipperfürth sind in allen oberbergischen Kommunen Feuerwehreinheiten im Einsatz. In Hückeswagen und Reichshof sind die Meldeköpfe der Wachen besetzt. „Mittlerweile nehmen die Anrufe jedoch auch wieder stark ab“, so Ising um 16:15 Uhr. Noch bis 20 Uhr können sich laut dem Deutschen Wetterdienst Gewitter bilden. Dabei besteht Unwettergefahr.

Zu dieser Meldung werden keine Leserkommentare freigeschaltet.
  
Weitere Artikel zum Thema
"Einzigartiges Naturschauspiel"
Umgestürzte Bäume richten teils große Schäden an
WERBUNG