Archiv

Vernissage: Viel Applaus für die 'Stattansichten'

Red; 31. Jul 2018, 16:05 Uhr
Bild: Petra Döhl-Becher --- Rund 30 Besucher waren begeistert von der Ausstellung.
ARCHIV

Vernissage: Viel Applaus für die 'Stattansichten'

Red; 31. Jul 2018, 16:05 Uhr
Waldbröl – Für acht Wochen kann die ungewöhnliche Ausstellung mit über 30 Bildern in den Schaufenstern vieler Geschäfte Waldbröls besucht werden.
Uta Lösken hat sich des Merkurhauses in ihrem Bild angenommen und lässt die Schmetterlinge der Schaufensterfolie hoffnungsvoll in den Himmel flattern. Nico Lewin stellt in seinem Bild in ungewöhnlicher Mischtechnik das Fachwerk in den Focus. Für Bijan Sahafi ist Waldbröl zu einer Brücke in ein anderes Leben geworden, was er in seinem Bild farbgewaltig umsetzt. Sabine Wallefeld assoziiert mit Waldbröl die Wa(h)lheimat und lässt im unergründlichen Blau des Meeres zwei Wale gleiten.

Das sind nur einige Eindrücke, welche die rund 80 Besucher während der Vernissage der Ausstellung „Stattansichten“ bekamen. Die Eröffnung fand nicht – wie üblich - an einem festen Ort statt, sondern der Organisator und Ideengeber, Künstler Uwe Appold, hatte zu einem Stadtrundgang eingeladen. Die Bilder der 20 Künstler, die vor anderthalb Wochen ihre Werke zu Thema Waldbröl binnen drei Tagen erstellt hatten (OA berichtete), sind nämlich in den Schaufenstern vieler Waldbröler Geschäfte in der Innenstadt zu bewundern. Die Besucher waren begeistert von der Vielfältigkeit der über 30 Bilder und Darstellungen. Vor den jeweiligen Schaufenstern wurden die Künstler mit viel Applaus belohnt.

 

Zum Abschluss des Rundgangs fand man sich wieder im Garten des Bürgerhauses ein, wo man mit den Künstlern und Uwe Appold ins Gespräch kam. Für acht Wochen sind die Werke in den Schaufenstern ausgestellt. Auch nach Ladenschluss können die Bilder bei einem Rundgang betrachtet werden. Besucher sind eingeladen ihr Lieblingsbild zu wählen. Unter allen Einsendern wird ein handsigniertes Buch von Uwe Appold verlost. Einsendungen per Mail an petra.doehl-becher@waldbroel.de, oder per Post an: Rathaus, Nümbrechter Straße 19, 51545  Waldbröl.
WERBUNG