Archiv

Jugendmedienworkshop „Zwischen Krieg und Frieden“

Red; 23. Jul 2018, 14:11 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Jugendmedienworkshop „Zwischen Krieg und Frieden“

Red; 23. Jul 2018, 14:11 Uhr
Oberberg – Ab heute können sich junge Medienmacher und Nachwuchsjournalisten für einen einwöchigen Workshop in Berlin bewerben.
Zum fünfzehnten Mal lädt der Deutsche Bundestag gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung und dem Verein „Jugendpresse Deutschland“ 30 Nachwuchsjournalisten zu einem einwöchigen Workshop nach Berlin ein. Der Workshop für junge Medienmacher zwischen 16 und 20 Jahren findet vom 25. November bis 1. Dezember statt. Der Oberbergische Bundestagsabgeordnete Dr. Carsten Brodesser ermutigt die oberbergischen Jugendlichen, sich für das Workshop-Programm zum medialen und politisch parlamentarischen Alltag in der Bundeshauptstadt zu bewerben. Sie werden in einer Redaktion hospitieren, mit Abgeordneten des Deutschen Bundestages diskutieren, eine Plenarsitzung besuchen und an der Erstellung einer eignen Zeitung mitarbeiten.



Unter dem Titel „Zwischen Krieg und Frieden“ werden sich die Teilnehmer im Rahmen des Workshops mit Krieg und Frieden, aber auch mit deren Übergängen auseinandersetzen. Wie kann Frieden geschaffen und aufrechterhalten werden? In welcher Beziehung stehen Krieg und Medien zueinander? Ist ein Krieg näher, weil über ihn berichtet wird oder seine Auswirkungen spürbar sind? Was tragen der oder die Einzelne, die Gesellschaft oder Institutionen wie die EU zum Friedensprozess bei? Interessierte Jugendliche können sich ab heute unter www.jugendpresse.de/bundestag bewerben. Bewerbungsschluss ist der 14. September.
WERBUNG