Archiv

Der 'Falke vom Tönnishagen' war schnell erlegt

uh; 23. Jul 2018, 17:40 Uhr
Bilder: Martin Hütt, Leif Schmittgen (Galeriebilder 1 - 11) --- Eva und Sascha Hipler wurden gestern Abend feierlich gekrönt.
ARCHIV

Der 'Falke vom Tönnishagen' war schnell erlegt

uh; 23. Jul 2018, 17:40 Uhr
Marienheide - Sascha Hipler ist der neue Schützenkönig in Müllenbach - Louis Breier sicherte sich die Kinderkönigswürde (AKTUALISIERT).

Von Ursula Hütt

Es war zwar sein ernsthafter Wunsch, Schützenkönig in Müllenbach zu werden, aber als ihm der entscheidende 34. Treffer dann tatsächlich gelang, war für den neuen Müllenbacher Schützenkönig Sascha Hipler   die Überraschung dennoch groß. Drei Mitbewerber hatten das Nachsehen als Sascha Hipler mit seinem 11. Schuss den Falken vom Tönnishagen“ Kasten holte. Der neue Schützenkönig ist kaufmännischer Angestellter, Schützenkönigin ist seine Ehefrau Eva (29). Beide wohnen seit 2009 in Müllenbach, im Jahr 2010 ist Sascha Hipler in den Müllenbacher Schützenverein eingetreten. Hier ist er Mitglied der Kinderkommission, und verantwortlich für das Kinderkönigsschießen. Außerdem ist er bei der Feuerwehr Hauptbrandmeister im Löschzug Dannenberg-Müllenbach.


[Sascha Hipler  wurde nach seinem Königstreffer von seinen Kameraden zur Festhalle getragen.]   

Bei der feierlichen Krönung am Sonntagabend in der Schützenhalle in Müllenbach dankte der scheidende König Dennis Montag seinen Hofmitgliedern für die Unterstützung, man habe das Hahr hervorragend gemeinsam „gewuppt“. Musikalisch begleitet wurde die Umkrönung, wie auch schon der große Festkommers am Samstag, wo verdiente und langjährige Mitglieder geehrt wurden, durch den Musikverein „Hoffnung Hünsborn“.  

[Bild: Leif Schmittgen --- Louis Breier und Lena Schneider sind das neue Kinderkönigspaar]  

Louis Breier setzte sich in einem spannenden Schießmarathon gegen sieben weitere Aspiraten durch und holte mit dem 382. Schuss den Gipsvogel aus dem Kasten. Die besten Nerven und das notwendige Quäntchen Glück nach dem gut dreistündigen Wettbewerb hatte letztlich der zwölfjährige Nachwuchsschütze aus Marienheide-Rodt. Zu seiner Königin wählte Louis Breier die 13-jährige Lena Schneider.


Weitere Informationen, Impressionen und Videos zu den Schützenfesten in der Region gibt es auf der Facebookseite des Oberbergischen Schützenbundes.   

Im Rahmen des Festkommerses wurden am Samstagabend verdiente Mitglieder und Vereinsjubilare geehrt:

Mit dem kleinen Verdienstorden wurden aus der Festbuchkommission Leif Schmittgen, aus der Schießkommission Lukas Hofmann und Lukas Schenk und der Kassierer Tobias Ebert geehrt.

Christian Wahlers (Schießkommission), Torsten Klein (Leiter der Kinderkommission), der Offizier Daniel Kühnel und der Kassierer Henning Manz wurden für ihre langjährige Arbeit mit dem großen Verdienstorden ausgezeichnet.

Für ihre 25-jährige Arbeit in ein und derselben Kommission wurden die Schützen Markus Hänsch und Michael Manz mit einem Orden dekoriert.  

25 Jahre – Einritt 1993
Bierekoven, Jan
Decker, Harald
Ebert, Tobias
Funke, Oliver
Kürschgen, Bodo
Liebig, Rolf
Löwe, Peter
Müller, Volker
Neumann, Uwe
Nockemann, Eberhard
Schulze, Dietmar
Stahlhacke, Frank
Weinhold, Matthias
Wirsing, Peter
Wirth, Klaus
Zipperling, Holger

40 Jahre – Eintritt 1978
Brelöhr, Wolfgang
Erlinghagen, Bernd
Kölsche, Rüdiger
Krugmann, Gerd
Loschko, Herbert
Müchler, Peter
Rössel, Jobst
Rössel, Olaf
Schlotjunker, Michael
Schreer, Jürgen
Schulz, Andreas
Steckmann, Frank
Wernscheid, Axel

50 Jahre – Eintritt 1968
Bremer, Wolfgang
Dillmann, Manfred
Moos, Reinhard
Schenk, Reiner

60 Jahre –Eintritt 1958
Berges, Herbert
Dinstühler, Gerd
Lusebrink, Dieter
Vedder, Karl
Vollmann, Walter
Wenzel, Volker
Wernscheid, Otto 
WERBUNG