Archiv

Anspruchsvolles Sportprogramm begeisterte Pferdefreunde

Red; 18. Jul 2018, 16:07 Uhr
Bilder/Video: Michael Kleinjung --- Als erfolgreichste Sportlerin des Vereins zeigte Florine Kienbaum eine Kürdarbietung - Sie zählt europaweit zu den besten Nachwuchsreiterinnen und wurde 2016 U25-Mannschafts-Europameisterin.
ARCHIV

Anspruchsvolles Sportprogramm begeisterte Pferdefreunde

Red; 18. Jul 2018, 16:07 Uhr
Marienheide – Zum 50-jährigen Bestehen des Ländlichen Zucht- und Reitvereins Bergische Höhen boten die Kempershöher Reitertage ein ganz besonderes Programm (mit Video).
Ein besonderes Reitturnier fand kürzlich auf den Bergischen Höhen in Kempershöhe statt. Der Ländliche Zucht- und Reitverein Bergische Höhen hatte anlässlich seines 50-jährigen Bestehens ein besonders attraktives Programm für die Kempershöher Reitertage ausgeschrieben. Bei sonnigem Wetter wurde dem Publikum ein breitgefächertes Sportprogramm geboten. Von einem Führzügel-Wettbewerb für Kinder bis hin zu vier Springprüfungen der Klasse S und einer Dressurprüfung der Klasse S war für jeden etwas dabei.

###HTMLCODE###

Ein ganz besonderer Höhepunkt in diesem Jahr war die Vorstellung der erfolgreichsten Reiterin des Vereins: Florine Kienbaum schwebte mit ihrem Nachwuchspferd über das Dressurviereck und bot den Zuschauern eine atemberaubende Kürdarbietung. Sie zählt europaweit zu den besten Nachwuchsreiterinnen und wurde 2016 U25-Mannschafts-Europameisterin.


[Stephanie Knauf auf Lissabon vom Süttenbacher RSG bei der Springprüfung Kl.S am Sontagnachmittag.]

Das traditionelle Ponyrennen ist jedes Jahr ein wahrer Zuschauermagnet der Kempershöher Reittage und auch in diesem Jahr waren die Bergischen Höhen am Sonntagmittag besonders gut besucht. Das schnellste Pony war in diesem Jahr Pinot, geritten von Lisa Sophie Klein. Die beiden sind seit einigen Jahren ein eingespieltes Team und meisterten nun zum ersten Mal ein Ponyrennen. Kaum ein Parkplatz blieb leer und es herrschte ausgelassene Stimmung auf der Anlage. Wo man auch hinsah liefen Kinder mit bunt angemalten Gesichtern und Reiter mit gewonnenen Schleifen herum. Ein Höhepunkt jagte den Nächsten und es gab ständig etwas zum Staunen.



Eins der sportlichen Highlights war das Zweikampf-Springen der Klasse M** am Samstagabend. Hier traten im KO-System jeweils zwei Reiter gleichzeitig gegeneinander an. Gewonnen hat diese Prüfung Gunnar Wirths mit seinem Pferd Picadilly. Wirths ging für den gastgebenden Verein an den Start und wurde am Sonntag als erfolgreichster jugendliche Reiter der Bergischen Höhen geehrt.

Höhepunkt am Sonntag war „der Große Preis der Bergischen Höhen“. Das S*- Springen mit Stechen gewann Daniel Könemund. Er absolvierte den Parcour ohne Fehler in 41.30 Sekunden und bedankte sich anschließend für ein tolles und gut organisiertes Turnier. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte fand auch eine S*- Dressur am Sonntag statt. Hier belegte Christoph Kleimeyer den ersten und zweiten Platz. Und so zog ein ganz besonders anspruchsvolles Sportprogramm viele Pferdefreunde in seinen Bann. 


[Siegerehrung nach dem Ponyrennen.]

Auch die Reiter der Bergischen Höhen sicherten sich viele Schleifen, unter anderem belegten sie den ersten und dritten Platz im spannenden Mannschaftsspringen. In der Dressurprüfung Kl.L** mit Kandare siegte Ute Schmitz für die Bergischen Höhen mit einer Wertnote von 6.80. Lara Förster gewann die  Dressurprüfung Kl.E und die Dressurprüfung Kl.A* mit ihrem Pferd Rosalie. Im Reiter-WB Schritt - Trab – Galopp belegten Mia Hermes, Lieselotte Sütterlin und  Philo Klee die ersten drei Plätze für den gastgebenden Verein.

Insgesamt blickt der Verein also auf sehr erfolgreiche Reitertage mit vielen engagierten Helfern und  begeisterten Zuschauern zurück.
WERBUNG