Archiv

In Berlin vom bergischen Innovationsstandort lernen

Red; 18. Jul 2018, 10:02 Uhr
Bild: Bergischer Abfallwirtschaftsverband --- Rainer Deppe, Dr. Carsten Brodesser, Marie-Luise Dött, Monika Lichtinghagen-Wirths und Stephan Santelmann.
ARCHIV

In Berlin vom bergischen Innovationsstandort lernen

Red; 18. Jul 2018, 10:02 Uhr
Lindlar - Marie-Luise Dött, MdB, Umweltpolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion besuchte den Projektstandort:metabolon.
Die Vorsitzende der Arbeitsgruppe Umwelt, Naturschutz und Nukleare Sicherheit der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Marie-Luise Dött, besuchte gestern den Innovationsstandort :metabolon in Lindlar. Der Standort wurde mit Mitteln der Europäischen Union und des Landes Nordrhein-Westfalen zu einem zukunftsweisenden Kompetenz-, Lern- und Innovationsort für die Themen Stoffumwandlung, Ressourcenmanagement und Umwelttechnologie entwickelt. Initiatoren dieses Besuches waren die Bergischen CDU-Bundestagsabgeordneten Dr. Carsten Brodesser (Oberbergischer Kreis) und Dr. Hermann-Josef Tebroke (Rheinisch-Bergischer Kreis) in Zusammenarbeit mit Monika Lichtinghagen-Wirths, Geschäftsführerin des Bergischen Abfallwirtschaftsverbands (BAV) und Projektleiterin von :metabolon.



Zu Beginn des Besuchs erläuterte Lichtighagen-Wirths im Beisein des stellvertretenden Verbandsvorstehers des BAV, dem oberbergischen Bundestagsabgeordneten Dr. Carsten Brodesser, dem Landrat des Rheinisch-Bergischen KreisesStephan Santelmann sowie dem rheinisch-bergischen Landtagsabgeordneten Rainer Deppe die inhaltlichen Facetten des Projektes. Im Mittelpunkt des sich anschließenden Gesprächs stand der Austausch zu aktuellen und zukünftigen Fragestellungen und Entwicklungen. Mit einem Rundgang über den Projektstandort endete der Besuch.

„Der Begriff der Nachhaltigkeit ist in aller Munde und gerade im Bereich der Umweltpolitik ist die Abschätzung langfristiger Folgen und Entwicklungen von entscheidender Bedeutung. :metabolon ist weit über die regionalen Grenzen hinweg angesehen für seine Vorreiterrolle in diesem Bereich, insbesondere in puncto zirkuläre Wertschöpfung. Ein Thema, das auch uns in Berlin sehr am Herzen liegt und bei dem wir viel voneinander lernen können“, sagte Marie-Luise Dött zum Abschluss ihres Besuchs.
WERBUNG