Archiv

150 junge Leute kämpften um olympische Ehren

Red; 16. Jul 2018, 10:38 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung.
ARCHIV

150 junge Leute kämpften um olympische Ehren

Red; 16. Jul 2018, 10:38 Uhr
Gummersbach - Alle zwei Jahre veranstaltet der Oberbergische Schützenbund gemeinsam mit einem seiner Mitgliedsvereine eine Jugendveranstaltung - In diesem Jahr fand die 2. Jugendolympiade auf dem Bernberg statt.

[Beim Wettbewerb "Tauziehen" in Altersklasse 1 belegte die Mannschaft Windhagen-Steinbrück den 1. Platz.]

Unter dem Motto „gemeinsam - sportlich – fair“ traten am Samstag 150 Jugendliche aus 16 Vereinen zur zweiten Oberbergischen Jugendolympiade an. Zu dieser hatte der Oberbergische Schützenbund eingeladen, ausgerichtet wurde die Veranstaltung vom Schießverein Bernberg. Die Schirmherrschaft hatte Gummersbachs Bürgermeister Frank Helmenstein übernommen.



Die Jugendlichen traten in 18 Mannschaften, aufgeteilt in zwei Altersklassen (sechs bis 14 Jahre sowie 15 bis 24 Jahre) in den Disziplinen Bullriding, Dosenwerfen, Darten, Bogenschießen, Baumstammsägen, Nageln, Tauziehen, Lichtpunktgewehr- und Pistole und Skilaufen an.


[Einmarsch des Fanfarenzuges Lieberhausen.]

Bei bestem Wetter feuerten rund 350 Besucher die Teilnehmer in und an der Fritz-Wippermann Halle auf dem Bernberg zu Höchstleistungen an. Erfolgreichster Verein war der Schützenverein Heidberg mit acht 1. Plätzen, gefolgt von der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Loope mit vier 1. Plätzen und der Sportgemeinschaft Steinenbrück/Windhagen mit zwei 1. Plätzen. Das Sportevent endete mit dem Einmarsch des Fanfarenzuges Lieberhausen und mit der festen Überzeugung: „In zwei Jahren treffen wir uns wieder zum sportlichen Wettkampf“.

WERBUNG