Archiv

Neuer Kinderspielplatz in Osberghausen

uh; 14. Jul 2018, 21:45 Uhr
Bilder: Martin Hütt.
ARCHIV

Neuer Kinderspielplatz in Osberghausen

uh; 14. Jul 2018, 21:45 Uhr
Engelskirchen - In Osberghausen, im Brunnenpark an der Kölner Straße, wurde am heutigen Samstag ein neuer Kinderspielplatz eröffnet.
Von Ursula Hütt

Der Heimatverein Osberghausen und Umgebung und die Gemeinde Engelskirchen haben einen lang gehegten Wunsch verwirklicht. Vor vier Jahren entstand die Idee, auf dem Gelände des Brunnenparks gegenüber der Volksbank einen Kinderspielplatz entstehen zu lassen. Ermöglicht wurde die Umsetzung dieses Projektes durch Marc Frackenpohl, Grundstückseigentümer des Geländes, der auch nebenan wohnt und selbst einen dreijährigen Sohn hat. Wie Bernd Bühser, 2. Vorsitzende des Heimatvereins Osberghausen betonte, wird das Gelände des Spielplatzes auch durch den Verein und die Gemeinde Engelskirchen gepflegt.



[Bürgermeister Dr. Gero Karthaus.]

]Im Augenblick ist der Kinderspielplatz noch durch einen Bauzaun eingezäunt. Ein neuer Zaun ist jedoch bestellt und wird demnächst aufgebaut. Das ist auch unbedingt erforderlich, denn so malerisch der Kinderspielplatz auch gelegen ist - mit altem Baumbestand und direkt an der Agger gelegen - die Sicherheit der Kinder ist dennoch vorrangig. Der alte Brunnen auf dem Gelände war schon lange nicht mehr in Betrieb. Der Unterhalt und die Instandhaltung waren zu teuer. In Osberghausen gibt es momentan 116 Kinder im Alter bis 12 Jahre, die sich nun alle riesig freuen können über den Kinderspielplatz. Rutsche und Klettergerüst wurden bei der Eröffnungsfeier direkt ausprobiert. Für die Erwachsenen stehen Sitzbänke bereit. Die Volksbank hat zwei Sitzgruppen gestiftet.

Bürgermeister Dr. Gero Karthaus lobte die Initiative des Heimatvereins und betonte, dass eine Sache auch zum Erfolg führt, wenn alle an einem Strang ziehen. Er dankte besonders Marc Frackenpohl für die Bereitschaft, das Grundstück zur Verfügung zu stellen. Als Dank überreichte Karthaus den Engelskirchener Engel, gemeißelt aus Grauwacke. Melanie Simonis, Vorsitzende des Heimatvereins Osberghausen und Umgebung, dankte ausdrücklich der Gemeinde Engelskirchen für die Unterstützung bei der Umsetzung des Projektes Kinderspielplatz.
WERBUNG