Archiv

Die Gründergalerie fand erstmals außer Haus statt

ls; 9. Jul 2018, 13:55 Uhr
Bild: Klaus Stange ---Die fünf Gründer stellten sich dem Publikum im Gummersbacher 'Kunstwerk' vor.
ARCHIV

Die Gründergalerie fand erstmals außer Haus statt

ls; 9. Jul 2018, 13:55 Uhr
Oberberg – Fünf Jungunternehmer stellten ihre Projekte bei der IHK-Gründergalerie vor und boten interessante Einblicke in ihr Berufsleben.
Erstmals hatte die jährliche Gründergalerie außerhalb der IHK-Geschäftsstelle in der Gummersbacher Talstraße stattgefunden. „Wir möchten einfach mehr Menschen erreichen“, sagte die stellvertretende Geschäftsführerin der IHK-Geschäftsstelle in der Kreisstadt, Angelika Nolting

Dass es dieses Mal das „Kunstwerk“ im Herzen des Steinmüllergeländes wurde, spielte den Organisatoren gleich doppelt in die Karten. Denn zum einen gibt es hier viel Laufkundschaft, die auf die Jungunternehmer aufmerksam werden und zum anderen ist einer der Vorgestellten auch gleichzeitig Geschäftsführer des „Kunstwerks“.

 

In persona ist das Frank Hewel. Der 36-Jährige gründete sein Unternehmen 2014, nach dem er zu vor viel Erfahrung als Gastronom sammelte. Er stellte sich gemeinsam mit den Gründern Christian Borch (28, Immobilien Christian Borch, Gründung 2016, Wiehl), Manuela Moor (57, Einzelhändlerin für skandinavische Handstrickware, Gründung 2016, Gummersbach), Anna Yona, (40, CEO von Wilding Shoes, Gründung 2015) und Thomas Rücker (37, Anlagenbau in der Pharmaindustrie, Übernahme des Betriebes seit 2015, Hückeswagen) den Fragen von Moderatorin Sandra Samper. Sie entlockte den Unternehmern Stärken und Schwächen ihrer Gründungsphase. Die etwa 50 Gäste erhielten so interessante Einblicke in das Berufsleben der Selbstständigen.

Begrüßt hatte die Zuschauer der IHK-Geschäftsführer International, Alexander Hoeckle, der dem Publikum die Vorteile einer Unternehmensgründung näherbrachte. Der Fotograf Klaus Stange hatte die Gründer und ihre Betriebe mit seiner Kamera portraitiert. Die ausgestellten Bilder sind nun noch für zwei Monate im Kunstwerk zu sehen. Aber auch Besucher der IHK Geschäftsstelle werden die Fotos zu Gesicht bekommen, danach werden sie nämlich dort zu sehen sein. Die nächste Gründergalerie wird laut Nolting wieder an einem „externen und zentralen Ort“ stattfinden. Bewusst hatte man die, sonst im Spätherbst stattgefundene Veranstaltung, in den Sommer verlegt, um so noch mehr Menschen zu erreichen.
WERBUNG