Archiv

Medizinstudium dank Landarztquote?

Red; 6. Jul 2018, 11:35 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Medizinstudium dank Landarztquote?

Red; 6. Jul 2018, 11:35 Uhr
Oberberg - Der Oberbergische Kreis richtet sich mit einer Befragung zur landesweit geplanten Landarztquote an Bürger, die Medizin studieren möchten.
Junge Menschen, die nach dem Abitur eine Karriere als Arzt anstreben, scheitern oft an dem für das Medizinstudium geforderten Numerus clausus. Bessere Chancen auf einen sicheren Studienplatz verspricht jetzt ein auf Landesebene vorgelegter Gesetzesentwurf zur Sicherung der ärztlichen Versorgung in ländlichen Regionen. Die „Landarztquote“ soll die Zahl der Fachärzte für Allgemeinmedizin in Nordrhein-Westfalen erhöhen und die wohnortnahe, medizinische Versorgung auf dem Land verbessern.

Ansatzpunkt, um Hausärzte für unterversorgte ländliche Regionen in NRW zu gewinnen, sind veränderte Zulassungsvoraussetzungen für das Medizinstudium. „Die Landesregierung plant bis zu 10 Prozent der Studienplätze an Bewerber zu vergeben, die sich nach Studium und Facharztausbildung verpflichten für mindestens zehn Jahre auf dem Land tätig zu sein“, sagt Ralf Schmallenbach,Gesundheitsdezernet des Kreises.


Die Zulassungsvoraussetzungen sollen individuell geprüft werden. Das Auswahlverfahren soll vom Landeszentrum für Gesundheit durchgeführt werden. Die persönliche Eignung und die Vorerfahrung spielen dabei eine wesentliche Rolle. Die Vergabe des Studienplatzes soll laut Gesetzesentwurf unabhängig vom Numerus clausus erfolgen. Der Oberbergische Kreis richtet sich deshalb mit einem öffentlichen Aufruf gezielt und Bürger, die Interesse an einem Medizinstudium habe

Von Interesse sind vor allem folgende Punkte:

Wie groß ist das Interesse im Oberbergischen Kreis als Landarzt tätig zu werden? Wird das Angebot als attraktiv empfunden? Gibt es Kritikpunkte? Wollen oder wollten Sie Medizin studieren, hatten aber bisher keine Chance dazu? Weshalb nicht?Die persönlichen Erfahrungen können per E-Mail an landarztquote@obk.de bis zum 27. Juli eingereicht werden. Weitere Informationen gibt es auf obk.de/landarztquote. 
WERBUNG