Archiv

Tischler wurden losgesprochen

Red; 5. Jul 2018, 12:30 Uhr
Bild: Isabelle Schiffer (Kreishandwerkerschaft) --- Die frisch gebackenen Gesellen nach der Lossprechung.
ARCHIV

Tischler wurden losgesprochen

Red; 5. Jul 2018, 12:30 Uhr
Oberberg – 42 ehemalige Auszubildende haben ihre Lehrzeit beendet und erhielten die Gesellenbriefe im Tischlerhandwerk.
42 Auszubildende aus Leverkusen, Rhein-Berg und Oberberg haben ihre Lehrzeit erfolgreich abgeschlossen und sind feierlich während der Lossprechung in den Gesellenstand erhoben worden. Im Beisein von Tischlermeistern, Kollegen, Lehrern, Eltern und Freunden haben die neuen Gesellen ihre Zeugnisse und Gesellenbriefe überreicht bekommen und der Obermeister der Tischlerinnung Bergisch Land, Achim Culmann, hat jedem Einzelnen gratuliert.  

„Auch wenn wir mit diesem Anlass der Lossprechung Euren Erfolg feiern, bewahrt Euch Eure Aufnahmefähigkeit, Lernrutine und Begeisterung, etwas Neues zu lernen“, wendete sich der Obermeister an die neuen Fachkräfte. „Unser Handwerk ist sehr vielseitig und die Technik entwickelt sich stets weiter. Daher ist es wichtig, sich zu informieren und neugierig zu bleiben, damit ihr auch in 30 Jahren noch die Wünsche Eurer Kunden umsetzen könnt.“ 

 

Besonderen Grund zur Freude haben einige Gesellen, die zusätzlich eine besondere Auszeichnung erhalten haben. Die „Gute Form 2018“ Die Auszubildenden haben zum Abschluss ihrer Ausbildung je ein Gesellenstück gefertigt, mit dem sie automatisch auf Innungsebene am Gestaltungswettbewerb „Die Gute Form 2018“ teilgenommen haben. Eine Jury hat die beiden Gesellen, Damian Neuhoff und Laura Werheid, in den Landeswettbewerb entsendet. Die Prüfungsbesten: Hier freuten sich insgesamt sieben Gesellen über ihre Platzierungen. Insgesamt in allen Bereichen ist Thibault Schuler aus Köln der Prüfungsbeste.  
Die Liste der Losgesprochenen
WERBUNG