Archiv

THB findet Spielertrainer in der Landesliga

nh; 23. Jun 2018, 06:00 Uhr
ARCHIV

THB findet Spielertrainer in der Landesliga

nh; 23. Jun 2018, 06:00 Uhr
Nümbrecht - Der TuS Homburg-Bröltal geht mit einem 26-jährigen „Ur-Bröltaler“ auf der Kommandobrücke in die erste Kreisliga B-Saison nach dem Aufstieg - Neuer Coach wechselt von Nümbrecht auf den Grötzenberg.
Von Nils Hühn

Vollkommen überraschend kam die Trennung von Aufstiegstrainer Andre Gerwers beim TuS Homburg-Bröltal (OA berichtete). Der Verein machte aus der Not eine Tugend und begab sich auch Nachfolgersuche. Schnell wurde man beim Gemeindenachbarn SSV Homburg-Nümbrecht fündig. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Bastian Sellau einen Ur-Bröltaler zurückholen konnten“, teilte der Vorsitzende Jörg Hansen mit. Für den 26-jährigen Sellau (Bild), der beim SSV in der Landesliga auflief und beim 1. FC Kaan-Marienborn sogar Verbandsligaluft schnuppern durfte, ist es die erste Trainerstation. „Solch ein junger Trainer ist mit Sicherheit ungewöhnlich, aber wir waren uns sicher, dass es der richtige Weg ist“, so Hansen, der den neuen Übungsleiter gestern Abend dem Team vorstellte.

Unterstützung erhält Sellau von seinen beiden Co-Trainern Nils Labitzke und Thorsten Veller, die bereits die Assistenten von Gerwers waren und das Team damit bestens kennen. Bastian Sellau hatte längst beim SSV für eine weitere Saison zugesagt, sich aber dann für das Angebot aus Bröltal entscheiden. „Wir danken dem SSV, dass sie Basti keine Steine in den Weg gelegt haben“, so Hansen. „Aus sportlicher Sicht ist das für uns megabitter und er wird uns auch als Typ fehlen“, bedauert Nümbrechts Trainer Torsten Reisewitz Sellaus Abgang. Ein erstes Aufeinandertreffen mit seinem Ex-Klub könnte es für Sellau in der Vorbereitung beim Homburger Sparkassen-Cup geben.


Der THB-Vorstand konnte unterdessen noch zwei weitere Neuzugänge an Land ziehen: Lars Rohlender wird nach einem kurzzeitigen Intermezzo beim Aachener B-Ligisten Kohlscheider BC II wieder zu seinem Heimatverein zurückkehren. Außerdem wird Philip Rettke vom C-Ligisten RS 19 Waldbröl II auf den Grötzenberg wechseln. „Philip ist ein junger Außenstürmer, der in der vergangenen Saison 17 Tore geschossen hat“, verspricht sich Hansen, dass Rettke direkt eine Verstärkung darstellt.
WERBUNG