Archiv

Ein Feuerwehr-Wochenende für jedermann

Red; 21. Jun 2018, 13:40 Uhr
Bilder: Niklas Lomberg --- Die Nachwuchs- feuerwehrleute präsentieren stolz ihre Urkunden.
ARCHIV

Ein Feuerwehr-Wochenende für jedermann

Red; 21. Jun 2018, 13:40 Uhr
Marienheide - Der Löschzug Marienheide bot im Rahmen seines jährlichen Festes ein buntes Programm - Höhepunkt war die Gründungsfeier der Kinderfeuerwehr.
Der Löschzug Marienheide veranstaltete am vergangenen Wochenende sein großes Feuerwehrfest am Gerätehaus in der Klosterstraße. Den Auftakt am Samstag machten die Band „Two Without Crew“ und DJ „Firedrum“. Das Highlight des Abends war sicherlich das etwa zehnminütige Höhenfeuerwerk. Im Anschluss ging die Party noch bis tief in die Nacht weiter.




[Die Band "Two Without Crew" rockte das Gerätehaus.]

Am Sonntagmorgen setzte sich das Programm mit einer großen Fahrzeugausstellung verschiedener Hilfsorganisationen aus dem Oberbergischen Kreis und dem Land Nordrhein-Westfalen fort. Die Besucher konnten Fahrzeuge von Johanniter Unfall-Hilfe, DLRG, Technischem Hilfswerk, Feuerwehr, Rettungsdienst und DRK bewundern und sich über deren Arbeit informieren.


[Auch die Übung einer Höhenrettung wurde vorgeführt.]

Ein besonderes Schmankerl waren die originalgetreuen Rettungsdienst-, Feuerwehr- und Polizeifahrzeuge aus den Vereinigten Staaten- Neben einigen Mitmachaktionen für die Gäste gab es im Tagesverlauf auch immer wieder interessante Vorführungen und Übungen, zum Beispiel von der Rettungshundestaffel der Johanniter und der Höhenrettung des DRK, zu sehen.

Am Sonntagmittag fand die mit Spannung erwartete Gründungsfeier der Marienheider Kinderfeuerwehr statt. Die neue Gruppe firmiert unter dem Namen „Heier Löschlöwen“. Nach der Begrüßung durch Gemeindebrandmeister Frank Hartkopf und Bürgermeister Stefan Meisenberg erhielt jedes der 27 Kinder eine Urkunde, einen Helm in Form einer Kappe mit dem Schriftzug „Heier Löschlöwen“ und eine Warnweste.


[Die DLRG war auch zu Gast.]

Die strahlenden Augen der Kleinen ließen erahnen, dass die Gründung einer Kinderfeuerwehr für die Nachwuchsgewinnung ein großer Schritt nach vorne ist. Kinder von sechs bis neun Jahren setzen sich in der neuen Gruppe eher spielerisch mit dem Thema „Brandschutz“ auseinander und werden durch die Arbeit früh in ihrer Sozialkompetenz gefördert. Die elf Betreuer erhielten ebenfalls eine Urkunde. Vanessa Hund wurde zur Gemeindekinderfeuerwehrwartin ernannt, Verena Wette fungiert als Stellvertreterin.

Nachdem dem ehemaligen Fachbereichsleiter Feuerwehr des Ordnungsamtes der Gemeinde Kreisbrandmeister, Dieter Büsselberg, in Person von Frank-Peter Twilling die Deutsche Feuerwehr-Ehrenmedaille überreicht wurde, kam es mit der Übertragung des ersten deutschen WM-Spiels zum einzigen unerfreulichen Programmpunkt des Wochenendes. Trotz der Pleite gegen Mexiko ließ man den Abend gemütlich ausklingen.
WERBUNG