Archiv

Kreisliga D: 'Norweger Modell' wird eingeführt

lo; 18. Jun 2018, 14:08 Uhr
ARCHIV

Kreisliga D: 'Norweger Modell' wird eingeführt

lo; 18. Jun 2018, 14:08 Uhr
Oberberg - In der kommenden Saison wird in allen Staffeln der untersten Spielklasse mit variablen Mannschaftsgrößen gespielt - Fußballkreis reagiert damit auf die vielen Teamabmeldungen und Nichtantritte - Sommer-Staffeltag am 9. Juli in Linde.
Zweimal haben die Vereinsvertreter mehrheitlich ihre Daumen gesenkt, als der Vorstand des Fußballkreises Berg vorgeschlagen hat, in einer Kreisliga D-Staffel testweise das „Norweger Modell“ mit variablen Mannschaftsstärken einzuführen. Doch jetzt gibt es kein Zurück mehr: Die Führungsriege um den Vorsitzenden Rolf Müller hat auf Vorschlag des Spielausschussvorsitzenden Gerhard Dittich beschlossen, dass in der kommenden Saison in allen Staffeln der untersten Liga auf Basis des „Norweger Modells“ gespielt wird. Eine neuerliche Abstimmung ist nicht vorgesehen.   


Laut Dittich ist diese Entscheidung eine Reaktion auf die Vorkommnisse in der abgelaufenen Spielzeit, die von vielen Abmeldungen - alleine in der Staffel 9 wurden sechs Teams aus Personalmangel zurückgezogen - und Nichtantritten geprägt war. „Um dieser Entwicklung entgegenzusteuern, ist das ‚Norweger Modell‘ vorgesehen. Tatsache ist, dass die Schwierigkeiten in der Kreisliga D immer größer werden. Wir erhoffen uns, dass wir weniger Rückzuge haben, wenn es die Möglichkeit gibt, mit neun gegen neun zu spielen“, erklärt Dittich.

Sollte die Maßnahme nicht fruchten, „müssen wir uns etwas anderes überlegen“, so der Spielausschussvorsitzende weiter. Denkbar sei beispielsweise eine Reduzierung auf drei Staffeln. „Aber wir möchten weiterhin vier anbieten. Alles andere wäre für die Vereine nicht schön“, sagt Dittich und verweist auf die längeren Fahrten, die in diesem Fall zwangsläufig auf die Beteiligten zukommen würden. Im Übrigen habe man in der Frauen-Kreisliga B gute Erfahrungen mit dem „Norweger Modell“ gemacht.  

Details wird Dittich im Rahmen seines Berichts auf dem Sommer-Staffeltag am 9. Juli im „Haus Burger“ in Lindlar-Linde bekanntgeben (Beginn: 19 Uhr). Dort werden unter anderem auch die Rahmentermine für die Saison 2018/2019 inklusive der geplanten Änderungen des Spielplans (OA berichtete) sowie die Staffeleinteilung präsentiert. Bereits um 18 Uhr startet die Auslosung des Kreispokals.   
  
WERBUNG