Archiv

Familienduell um den Königsvogel

mkj; 18. Jun 2018, 10:00 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Die Eckenhagener Schützenmajestäten.
ARCHIV

Familienduell um den Königsvogel

mkj; 18. Jun 2018, 10:00 Uhr
Reichshof - Die Eheleute Anette und Manuel Kühr machten auf dem Schützenfest in Eckenhagen das Rennen unter sich aus.
Für den Außenstehenden war das Königsvogelschießen der Allgemeinen Schützengesellschaft in diesem Jahr sicherlich unspektakulär. Nicht so jedoch für Anette Kühr und ihren Ehemann Manuel. Als einzige Anwärter hatten natürlich beide den Ehrgeiz, den Aar von der Stange zu fegen. Letztendlich gelang es Anette Kühr, ihren Ehemann mit dem 67. Schuss auszustechen. Dieser darf jetzt an ihrer Seite stehen und sie durch die kommende Saison begleiten.


[Anette Kühr bei der feierlichen Krönung.]

„Wir hatten uns im Vorfeld überlegt, dass wir in diesem Jahr gerne den Vogel schießen wollten, weil unsere Freunde Friedel und Heike Schneider den Kaiservogel geholt haben“, freute sich die neue Königin bei ihrer Krönung am Sonntagabend im Festzelt. Friedel Schneider hatte sich beim Kampf um die Kaiserwürde mit dem 50. Schuss gegen drei Mitbewerber durchgesetzt.  

Traditionell findet das Schützenfest in Eckenhagen an zwei Wochenenden statt. Der Auftakt der diesjährigen Schießwettbewerbe erfolgte bereits vorige Woche mit dem Sternschießen, bevor mit Noah Joel Treptau der neue Kinderkönig ermittelt wurde. Er hatte sich gegen sechs Mitbewerber durchgesetzt und holte den Styropor-Greif mit dem 46. Schuss seiner Armbrust vom Himmel. Aus den Reihen der Jungschützen versuchten drei Bewerber den Titel zu erlangen. Mit dem 78. Schuss setzte sich Jan-Moritz Kranenberg durch. Gekrönt wurden diese Majestäten bereits beim Festauftakt am Samstagabend.

Mit dem Frühschoppen nach Eckenhääner Art und den Ehrungen verdienter Mitglieder findet das Fest am heutigen Montag seinen Ausklang.

Weitere Informationen, Impressionen und Videos zu den Schützenfesten in der Region gibt es auf der Facebookseite des Oberbergischen Schützenbundes.     
WERBUNG