Archiv

Ein Forum für politische und gesellschaftliche Themen

db; 17. Jun 2018, 15:37 Uhr
Bild: Daniel Beer.
ARCHIV

Ein Forum für politische und gesellschaftliche Themen

db; 17. Jun 2018, 15:37 Uhr
Gummersbach – Bei ihrem ersten programmatischen Stammtisch begrüßten die Jungen Liberalen Oberberg den Bundestagsabgeordneten Johannes Vogel und die Ehrenvorsitzende Ina Albowitz-Freytag.
Trotz Fußball-Weltmeisterschaft und bestem Sommerwetter war der erste programmatische Stammtisch der Jungen Liberale Oberberg am Freitag im Brauhaus Gummersbach gut besucht. Sehr zur Freude des JuLi-Vorstands Johannes Diehl, der direkt zu Beginn ankündige, dass die Veranstaltung künftig einfach als politischer Stammstich verstanden werden soll. „Dies soll ein Ort werden, wo vor allem junge Menschen über politische und gesellschaftliche Themen diskutieren können. So ein Forum fehlt einfach auf dem Land.“, erklärte Diehl, der auch einige Mitglieder der SPD-Jugendorganisation Jusos begrüßen konnte. „Wir freuen uns, hier auch andere politische Meinungen kennenzulernen“, so Jusos-Schriftführer Benjamin Stamm.

Mit dem ehemaligen Bundesvorsitzenden der Jungen Liberalen, jetzigem Generalsekretär der NRW-FDP und Bundestagsabgeordneten Johannes Vogel hatte man einen Gast, der den Neuanfang der Liberalen nach dem Bundestags-Aus 2013 mitgestaltet hat. Über die lange liberale Historie bis zu jenem Tiefpunkt konnte Ina Albowitz-Freytag, ehemalige parlamentarische Geschäftsführerin der FDP-Bundestagsfraktion und Ehrenvorsitzende der FDP Oberberg, berichten. Ihr Tipp an die jungen Menschen, die noch nach einer politischen Heimat suchen: „Informiert euch, hört euch offen alles an, aber mach euch auch eure Grundüberzeugung bewusst.“ Johannes Vogel berichtete anschließend unter anderem über die Neuorganisation und die Neuausrichtung der Partei, bevor die Anwesenden mit den beiden Gästen in die Diskussion einstiegen.
WERBUNG