Archiv

Zumindest die Meister richtig vorhergesehen

nh; 16. Jun 2018, 09:00 Uhr
ARCHIV

Zumindest die Meister richtig vorhergesehen

nh; 16. Jun 2018, 09:00 Uhr
Oberberg - OA-Redakteur Nils Hühn tippte vor der Saison die Abschlusstabellen und sagte in beiden Kreisliga B-Staffeln die Meister voraus - In der Staffel 3 kamen drei weitere Volltreffer hinzu.
Von Nils Hühn

Zum dritten Mal in Folge versuchte ich mich Ende August 2017 als Kreisliga B-Orakel. In der Vorsaison landete ich insgesamt zwei Volltreffer und dieses Mal waren immerhin vier Voraussagen in der Staffel 3 richtig - stolze 25 Prozent. So stimmte mit dem SSV Wildbergerhütte-Odenspiel der Meistertipp und auch die beiden Absteiger SV Frömmersbach und TuRa Dieringhausen konnte ich exakt voraussagen. Wie in der Vorsaison landete die Spvg. Rossenbach auf dem von mir prognostizierten 13. Tabellenrang. Bei drei weiteren Teams lag ich nur einen Platz in der Abschlusstabelle daneben.

Ordentlich verschätzt habe ich mich hingegen beim Vizemeister FC Wiedenest-Othetal, der gleich fünf Positionen besser abschnitt als vermutet. Auch die Sportfreunde Asbachtal konnten durch eine starke Rückrunde einen einstelligen Tabellenplatz einfahren. Auch hier beträgt die Differenz zu meiner Voraussage fünf Ränge. Deutlich schlechter als erwartet kamen RS 19 Waldbröl und BV 09 Drabenderhöhe ins Ziel. Beide Teams hatte ich vor dem 1. Spieltag um vier Positionen besser gesehen.


In der Staffel 2 tue ich mich durch die vielen Teams aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis bekanntlich schwerer. Im Vorjahr stimmte keine Prognose. Diese Saison war wenigstens der Meistertipp korrekt. Beim TuS Lindlar II, TV Herkenrath III und der DJK Wipperfeld lag ich um eine Platzierung daneben. Ansonsten war die Ausbeute eher überschaubar. Deutlich besser als von mir erwartet schnitten die SG Agathaberg, der TV Klaswipper und der SV Bechen ab (alle um vier Positionen). Negativ wurde ich vom SSV Marienheide (-5), dem SV Thier (-6) und der SG Eulenthal/Overath (-8) überrascht, wobei der Rückzug der letztgenannten Mannschaft das Ergebnis auch etwas verfälscht.

Festzuhalten gilt, dass „Hühns Tabellen-Tipp“ wieder viele Mannschaften angespornt hat. Wie in der Vorsaison, bewiesen die Spieler der Sportfreunde Asbachtal, dass ich sie zu schlecht eingeschätzt hatte. Und auch Klaus Füchtey, Trainer des Staffel 3-Vizemeisters, hatte angekündigt, dass er meine Einschätzung mit Rang sieben für Wiedenest-Othetal widerlegen wollte, was ihm mit Platz zwei und der Teilnahme an der Relegation kommenden Sonntag (OA berichtete) eindrucksvoll gelang.

Abschlusstabellen (in Klammern Abweichung zu Hühns Tabellen-Tipp)

Staffel 3
1. SSV Wildbergerhütte-Odenspiel
2. FC Wiedenest-Othetal (+5)
3. SpVgg Holpe-Steimelhagen (-1)
4. FV Wiehl III (+2)
5. VfR Marienhagen (-1)
6. SV Morsbach (-1)
7. RS 19 Waldbröl (-4)
8. DJK Gummersbach (+3)
9. Sportfreunde Asbachtal (+5)
10. Borussia Derschlag (+2)
11. TuS Elsenroth (-3)
12. SSV Bergneustadt (-3)
13. Spvg. Rossenbach
14. BV 09 Drabenderhöhe (-4)
15. TuRa Dieringhausen
16. SV Frömmersbach

Staffel 2
1. Union Rösrath
2. Jan Wellem Bergisch Gladbach (+2)
3. TuS Lindlar II (-1)
4. TV Herkenrath III (+1)
5. VfB Kreuzberg (+2)
6. SG Agathaberg (+4)
7. TuS Immekeppel (-4)
8. TV Klaswipper (+4)
9. SV Bechen (+4)
10. DJK Wipperfeld (+1)
11. SSV Marienheide (-5)
12. DJK Dürscheid (+2)
13. TuS Marialinden II (+2)
14. Montania Kürten (+2)
15. SV Thier (-6)
16. SG Eulenthal/Overath (-8).
WERBUNG