Archiv

I-Dötzchen mit viel Stimme

Red; 13. Jun 2018, 09:25 Uhr
Bilder: Vera Marzinski --- Eine bunte Mischung boten die vielen kleinen Sänger des Projektes „Musik mit der Stimme entdecken“.
ARCHIV

I-Dötzchen mit viel Stimme

Red; 13. Jun 2018, 09:25 Uhr
Wiehl - Im Rahmen des Projektes „Musik mit der Stimme entdecken“ für die Wiehler Erstklässler präsentierten die Schulanfänger in der Aula des Schulzentrums Bielstein, was sie in der zusätzlichen Musikstunde gelernt haben.
Von Vera Marzinski

Ein Jahr lang erhalten die Wiehler Erstklässler wöchentlich eine zusätzliche Stunde praktischen Musikunterricht, den Dozentinnen der Musikschule der Homburgischen Gemeinden durchführen. Finanziert wird dieses Projekt von der Bürgerstiftung „Wiehler Kulturgüter“. Deren Vorsitzender, Bürgermeister Ulrich Stücker, war ganz begeistert von den Vorträgen der fünf Schulchöre und des Knaben- und Mädchenchores der Bergischen Akademie für Vokalmusik sowie vom „Chor entdecken“.

  
„Hey, lasst uns singen“ schallte es gleich mal durch die Aula des Schulzentrums Bielstein. Alle Chöre auf der Bühne sangen gemeinsam. Die Gemeinschaftsgrundschule (GGS) Oberwiehl unter der Leitung von Bärbel Schanz ließ „Mathilda, die Schnecke“ erklingen und erfreute besonders Bürgermeister Ulrich Stücker mit ihrem „Sonne, Sonne“, denn dieser hatte eine 24-stündige Fahrt aus Berlin hinter sich. Die fröhlichen Lieder, enthusiastisch gesungen, entzückten nicht nur ihn, sondern auch die vielen Eltern, Verwandten und Freunde der jungen Sänger.


[Auch die Sänger des „Chor entdecken“ hatten in den Vorjahren bei dem Erstklässlerprojekt mitgewirkt – jetzt geht es für sie in den Knaben- und Mädchenchor der Bergischen Akademie für Vokalmusik.]

Simone Nestler leitete den Gemeinschaftschor aus der GGS Bielstein und GGS Wiehl bei „Mobo Djudju“ und dem „Gummibär“-Lied. „Unsere Schule hat keine Segel“ von Rolf Zuckowski sang der Chor der GGS Marienhagen mit Ina Luckner und Regine Melzer ließ die Sänger der GGS Drabenderhöhe ein „Singen, spielen, tanzen“ vortragen. So bunt wie die T-Shirts der Chöre waren auch die Musikstücke und da passte auch das „Anders als du“, denn da hieß es: „Wir sind anders als du – na und, das macht das Leben eben bunt“.


[Über die fröhlichen Lieder freute sich Bürgermeister Ulrich Stücker, der auch Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung Wiehler Kulturgüter ist.]

Begleitet wurden die fast 200 singenden Erstklässler von einer Dozentencombo der Musikschule der Homburgischen Gemeinden unter der Leitung von Musikschulleiter Dr. Dirk van Betteray. Der begrüßte zu Beginn die vielen Sänger und das Publikum und stellte insbesondere den „Chor entdecken“ vor. Schüler des zweiten Schuljahres singen hier unter der Leitung von Simone Nestler und van Betteray schöne Lieder im Chor und schulen die Stimme. Um im Chor der Chorakademie, der sogar bereits Meisterchor ist, mitsingen zu können, muss man bei einem Casting mitmachen.

Der derzeitige „Chor entdecken“ wird allerdings nahtlos in die Akademie ohne Vorsingen übergehen, da sie schon hervorragend gezeigt haben, was in ihnen steckt, betonte van Betteray. Und so sangen sie auch bei dem Andreas-Bourani-Hit „Auf uns“ mit, bevor es anschließend wieder hieß: „Wir singen heute alle zusammen.“
WERBUNG