Archiv

Mit 1.500 PS durch die Luft gerauscht

jh; 9. Jun 2018, 23:28 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Das Acroteam Meschede ließ nach der Landung seine „Smoker“ noch mal ordentlich qualmen.
ARCHIV

Mit 1.500 PS durch die Luft gerauscht

jh; 9. Jun 2018, 23:28 Uhr
Bergneustadt – Auf dem Dümpel findet wieder das jährliche Flugplatzfest statt – Kunstflieger der französischen Luftwaffe sorgten für beeindruckende Show - Auch am Sonntag Festprogramm.
Von Julian Heppe

Bereits zum 26. Mal in Folge findet an diesem Wochenende das alljährliche Flugplatzfest auf dem Dümpel statt. Das Ganze unter besten Voraussetzungen, denn von Regen blieb die Veranstaltung bisher verschont. Den mehreren Tausend Besuchern konnte so ein vielseitiges Programm geboten werden. Von kleinen Modellfliegern bis hin zu großen Doppeldeckern, wurden alle möglichen Flugzeuge vorgeführt und begeisterten die Zuschauer mit spektakulären Kunststücken.

[Solo Kunstflug-show „Equipe de Voltige de l`armee de l`air“ der französischen Luftwaffe mit einer Extra 330.] 

Als diesjähriges Highlight der Veranstaltung stellte sich die Kunstflugshow „Equipe de Voltige de l`armee de l`air“ der französischen Luftwaffe heraus. Die Militärpiloten, welche sich bereits als mehrfache Kunstflugweltmeister bezeichnen dürfen, präsentierten mit zwei Flugzeugen vom Typ Extra 330 sowohl Solo- als auch Formationsflüge und sorgten mit Loopings und Schrauben für großes Staunen im Publikum. „Dabei kann eine Kraft von bis zu 9G auf dem Körper der Piloten lasten“, erklärt Eric Roth von der französischen Luftwaffe. Dies entspreche dem neunfachen Körpergewicht. „Da kann es selbst einem erfahrenen Militärpiloten mal passieren, dass ihm kurz schwarz vor Augen wird“, heißt es weiter.

Die Piloten müssen daher überaus sportlich sein, um einem solchen Druck standhalten zu können. „Wir sind froh darüber, die französische Luftwaffe heute vor Ort zu haben und hoffen, dass es keine einmalige Sache bleibt“, freut sich Jürgen Salewski, zweiter Vorsitzender des Luftsport-Club (LSC) Dümpel, welcher für die Organisation der Veranstaltung mitverantwortlich ist und sich mit dem bisherigen Verlauf sehr zufrieden zeigt.
 


Aber auch einige Oldtimer bekamen die Zuschauern zu sehen. In den 505 PS starken M.H. 1521 Broussard aus dem Jahr 1960 durften Interessierte sogar einsteigen und an einem Rundflug teilnehmen. Bei einem Verbrauch von bis zu 100 Litern pro Stunde erreicht das Flugzeug eine satte Geschwindigkeit von bis zu 300 Stundenkilometern. Dass es noch schneller geht, zeigte Toni Eichhorn mit seiner 1500 PS starken T-28 Trojan. Theoretisch wären Geschwindigkeiten im Bereich von über 500 Stundenkilometern möglich. Auch er führte eine spektakuläre Flugshow vor.



Finanziert wurde alles durch Spenden und Einnahmen der Gewinnspiel- und Getränkestände, so dass ein kostenfreier Eintritt für alle Besucher gewährleistet werden konnte. Als Hauptgewinn der Tombola winkt ein Tag für zwei Personen auf einer ostfriesischen Insel. Die Gewinner werden sogar hingeflogen – natürlich vom Dümpel aus.

Auch am Sonntag sind die Tore auf dem Flugplatz für die Zuschauer geöffnet.
WERBUNG