Archiv

Historische Zweiräder auf Tour

mg; 3. Jun 2018, 20:11 Uhr
Bilder: Michael Gauger; Fred Tiebe (Galerie 34-38)  --- Bürgermeister Dr. Georg Ludwig sorgte für einen ordnungsgemäßen und pünktlichen Start der Moto Classic.
ARCHIV

Historische Zweiräder auf Tour

mg; 3. Jun 2018, 20:11 Uhr
Lindlar – Erstmals veranstaltete die Renngemeinschaft Oberberg eine Ausfahrt für historische Motorräder – 30 Zweiräder hatten sich zur Ausfahrt angemeldet, die auch zum Teil durch den Märkischen Kreis führte.
Einzig der Wettergott hatte wohl den Wecker am Samstagmorgen überhört, denn beim Start auf dem Marktplatz in Lindlar zeigte sich der Himmel noch grau in grau. Die tapferen Fahrer und Sozia der zweirädrigen Schätzchen zeigten sich jedoch perfekt vorbereitet und unerschrocken. Pressesprecher Fred Tiebe hatte jeweils die technischen Daten recherchiert und kündigte für die Zuschauer jeden Teilnehmer einzeln an.

 


[Einst "Made in  Radevormwald": Lothar Kasper auf einer Bismarck.]
  
Bürgermeister Dr. Georg Ludwig, ein Profi an der Startflagge, schickte im Minutenabstand 28 Teilnehmer auf die erste Etappe der insgesamt 120 Kilometer langen Strecke. Unmittelbar an der Startlinie hatten die Fahrer bereits die erste von fünf Gleich- mäßigkeitsprüfungen während der gesamten Fahrtstrecke zu absolvieren. Dabei gilt es, eine bestimmte Strecke zwischen zwei Lichtschranken in Idealzeit zu fahren, die Zeitnahme erfolgt auf die Hundertstelsekunde genau. Wer bei allen Prüfungen in Summe die geringste Abweichung erreicht hat, durfte sich als Gesamtsieger feiern lassen. Gewinner Karl-Gustav Sander aus Dortmund hatte mit seiner Vespa P200E lediglich eine Gesamtabweichung von genau einer Sekunde. Mehrere Kontrollstellen stellten sicher, dass keiner vom rechten Weg abkam.


Die erste der zwei Etappen führte die Teilnehmer vom Start in Lindlar über Engelskirchen, Vilkerath, Hohkeppel, Linde, Sülztal bis nach Hückeswagen. Bei der Mittagspause im Motorradhaus Kutscher in Kobeshofen sollte die Altzeit dann auf die Neuzeit treffen, bevor man sich von dort über Halver, Rönsahl, Marienheide, Gummersbach und Nochen auf zurück zum Ziel in Lindlar machte. 


[Wichtiges vorab bei der Fahrerbesprechung vor dem Start.]
  
Die beste weibliche Teilnehmerin wurde Claudia Adler aus Dortmund auf ihrer Triumph Cornet aus dem Jahr 1954. Dirk Marx aus Lindlar war mit dem ältesten Motorrad des Tages unterwegs. Seine Matchless G3 stammt aus dem Jahr 1939. Neben den hubraumstärkeren Motorrädern waren auch Klein- und Leichtkrafträder am Start. Als Besonderheit galt Hans-Werner Both mit der Startnr. 17, eine Hercules mit Wankelmotor. Ansonsten waren bekannte Marken wie NSU, Maico, BMW, Honda, Yamaha, Suzuki oder eine Kreidler im Starterfeld dabei.


Gesamtergebnis:
1. Platz / Startnummer 2 / Karl- Gustav Sander / Dortmund / Vespa P200E / Baujahr 1983
2. Platz / Startnummer 5 / Dirk Kleinlanghorst / Herford / Honda CB 250 Twin / Bauj. 1978
3. Platz / Startnummer 8 / Bernd Adler / Dortmund / Norton N 15 CS / Bauj. 1968
WERBUNG