Archiv

Musikverein Heddinghausen mit Pro Musica-Plakette geehrt

Red; 1. Jun 2018, 10:30 Uhr
Oberberg Aktuell
Bild: privat.
ARCHIV

Musikverein Heddinghausen mit Pro Musica-Plakette geehrt

Red; 1. Jun 2018, 10:30 Uhr
Nümbrecht – Ensemble erhielt in Soest die höchste Auszeichnung für Laienorchester in Deutschland.
Im Rahmen einer Festveranstaltung im Blauen Saal des historischen Rathauses in Soest erhielt der Musikverein Heddinghausen als einziger Musikverein in Nordrhein-Westfalen in diesem Jahr die begehrte Auszeichnung. Die weiteren Prämierten sind vier Posaunenchöre: Der Posaunenchor der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Oeynhausen-Altstadt, der Posaunenchor Preußen aus Lünen, der Evangelische Posaunenchor von 1886 Gronau sowie der Posaunenchor Dielingen.

„Wir sind stolz, dass die Pro Musica-Plakette im 110. Jahr unseres Bestehens den Weg zu uns nach Heddinghausen gefunden hat“, sagt Arwid Strang, Geschäftsführer des Musikvereins Heddinghausen. „Sie wird einen besonderen Platz in unserem Vereinshaus bekommen.“
Die Pro Musica-Plakette wird seit 1968 als Auszeichnung durch den Bundespräsidenten für Vereinigungen von Musikliebhabern gestiftet, die sich über viele Jahre hinweg besonderer Verdienste um die Pflege des instrumentalen Musizierens und damit um die Förderung kulturellen Lebens bemüht haben. Musikvereinigungen erhalten die Auszeichnung frühestens anlässlich ihres 100-jährigen Bestehens.

Voraussetzung für die Verleihung ist zudem, dass die Vereinigung mit ernster und erfolgreicher Arbeit die Pflege der instrumentalen Musik fördert und im Rahmen der örtlichen Gegebenheiten künstlerische und volksbildende Verdienste leistet. Die bundesweite Festveranstaltung mit ausgewählten Vereinen fand bereits im März in Bad Homburg v. d. Höhe mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier statt. Insgesamt erhielten 2018, im 50. Jahr der Auszeichnung, 13 Orchester und 40 Chöre aus der Bundesrepublik die Pro Musica- beziehungsweise die Zelter-Plakette.

  
WERBUNG