Archiv

Landesregierung fördert Straßenbau mit 3,5 Millionen Euro

Red; 30. May 2018, 16:43 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Landesregierung fördert Straßenbau mit 3,5 Millionen Euro

Red; 30. May 2018, 16:43 Uhr
Oberberg – Maßnahmen des kommunalen Straßenbaus in Bergneustadt, Gummersbach, Wipperfürth, Marienheide, Morsbach und Lindlar werden mit insgesamt rund 3,5 Millionen Euro gefördert.
Die nordrhein-westfälische Landesregierung fördert den kommunalen Straßenbau, auch in Oberberg. Je zwei Baumaßnahmen in Bergneustadt, Gummersbach und Wipperfürth sowie je eine Maßnahme in Marienheide, Morsbach und Lindlar werden gefördert. Das Land beteiligt sich mit insgesamt 3,47 Millionen Euro an der Erneuerung beziehungsweise dem Ausbau des kommunalen Straßennetzes im Oberbergischen. „Damit sind wir auf einem guten Weg, die Infrastruktur im Oberbergischen Kreis, spürbar für die Bürger und nachhaltig zu verbessern“, erklärt der oberbergische Landtagsabgeordnete und Vorsitzende der CDU Fraktion, Bodo Löttgen.



Bisher hat der Bund den Ländern den Großteil der Mittel für den kommunalen Straßenbau zur Verfügung gestellt. Diese Zuweisungen laufen Ende 2019 aus. Die NRW-Koalition hat beschlossen, die Finanzierungslücke zu schließen, so dass in Nordrhein-Westfalen ab 2020 das Land die fehlenden Gelder bereitstellen wird. Die NRW-Koalition stellt in diesem Jahr 114 Millionen Euro für den Kommunalen Straßenbau zur Verfügung. Die Gesamtinvestitionskosten der Kommunen betragen 257 Millionen Euro. Vom Jahresförderprogramm 2018 profitieren insgesamt 179 Städte und Gemeinden.


[Zum Vergößern auf die Grafik klicken.]
WERBUNG