Archiv

Ralph Noah zum zweiten Mal König in Vollmerhausen

uh; 27. May 2018, 20:29 Uhr
Bilder: Martin Hütt.
ARCHIV

Ralph Noah zum zweiten Mal König in Vollmerhausen

uh; 27. May 2018, 20:29 Uhr
Gummersbach - Der Schützenverein Vollmerhausen feierte an diesem Wochenende das 90. Schützenfest.
Der Vorsitzende des Schützenvereins Vollmerhausen, Andreas Heckener, dankte in seiner Festrede zur Krönung der neuen Majestäten dem scheidenden König Frank Trudrung für ein erfolgreich verlaufenes Jahr der Regentschaft, in dem er den Verein würdevoll repräsentiert hat. Im kommenden Schützenjahr wird Ralph Noah als neuer König die Schützen in Vollmerhausen repräsentieren. Im Jubiläumsjahr holte er mit dem 71. Schuss den Vogel von der Stange und setzte sich damit erfolgreich gegen vier Mitbewerber durch.




[Vorsitzender Andreas Heckener.] 

Ralph Noah ist Kraftfahrer, 46 Jahre alt und zum zweiten Mal König in Vollmerhausen. Die Prinzenwürde erlangte Julia Roß mit dem 29. Schuss. Zu ihrem Prinzen nahm sie Christian Wallefeld. Den Titel Sektkönigin erlangte in diesem Jahr Ingrid Thomas mit dem 63. Schuss. Im Jubiläumsjahr gibt es auch einen neuen Kaiser. Peter Lennartz erlangte die Kaiserwürde in einem spannenden Duell mit dem 75. Schuss, wobei vier Mitbewerber das Nachsehen hatten.  Zu seiner Kaiserin wählte er seine Lebensgefährtin Gabi Sonntag. In einem internen Schießwettbewerb wurde bereits am Donnerstag der Maikönigsvogel ausgeschossen. Diesen Titel holte sich Cornelia Wallefeld mit dem 88. Schuss.

Am Samstagabend konnte Heckener die Gastvereine aus Windhagen, Bernberg, Dieringhausen, Ründeroth und Remmelsohl sowie eine Abordnung des Oberbergischen Schützenbundes mit dem Bundeskönigspaar und dem Bundesprinzenpaar begrüßen. Zu den Gästen des Bürgerfrühschoppens  am Sonntagvormittag zählten auch der stellvertretende Bürgermeister Jürgen Marquardt, der Stadtverordnete Karl-Otto Schiwek und Klaus Bolerus von der Erzquell-Brauerei.



Wie in der Festschrift zum 90. Schützen- und Volksfest zu sehen ist, versammelten sich auch im Gründungsjahr 1928 die Majestäten vor dem Ehrenmal zum Gruppenfoto. Das Schützenfest in Vollmerhausen wurde durchgängig jedes Jahr gefeiert. Eine kriegsbedingte Unterbrechung gab es lediglich von 1940 bis 1949. Damals, so ist in Festschrift zu sehen, wurde das Schützenfest noch anders gefeiert, mit zahlreichen Besuchern, auch aus der Umgebung. Im Augenblick zählt der Verein 75 Mitglieder.

Am Sonntagmorgen wurden die Wanderpokale an die Schützen in folgenden Klassen überreicht:

Luftgewehr
Schützenklasse Damen: Sarah Scheffels
Altersklasse Damen: Cornelia Wallefeld
Seniorenklasse Damen: Martina Heckener
Altersklasse Herren: Christoph Wallefeld.
Seniorenklasse Herren: Udo Becker
Karl-Huppert-Pokal: Gerd Adolphs
Irene-Wenzel-Pokal: Sarah Scheffels
Willi-Leber-Pokal
Martina Heckener

Luftpistole
Schützenklasse: Frank Trudrung

Im Rahmen des Schützenfestes wurden auch folgende Schützen geehrt:

Bruno Winkelmann: silberne Vereinsnadel und Ehrennadel in Silber des Deutschen Schützenbundes und des Rheinischen Schützenbundes für 25-jährige Vereinszugehörigkeit

Christian Thomas: großer Orden am Bande für langjährige Vorstandstätigkeit und für herausragende Verdienste im Oberbergischen Schützenwesen

Der Gerd & Karla Adolphs Pokal wurde an den Schützenverein Windhagen überreicht.
WERBUNG